Auf der Bundesvorstandssitzung vom 23.06. gab es viele Berichte über aktuelle Themen (zum Beispiel das Verwaltungstreffen und die Wahlrechtskampagne), Infos aus Berlin und von der Bundesgeschäftsstelle und vieles weiteres mehr. Ausserdem wurden unter Einbezug vieler Gäste zwei wichtige Diskussionen geführt.
Zunächst ging es um die Einrichtung eines Schlichterteams. Entsprechend der in Heidenhein neugefassten Schiedsgerichtsordnung muss vor vielen Verfahren eine Schlichtung zumindest versucht werden. Finden die Streitparteien keinen Schlichter, soll einer zugewiesen werden. Um dies sicherzustellen soll in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden ein Schlichterteam gebildet werden, auf das zurückgegriffen werden kann.
Die zweite Diskussion drehte sich – sehr piratig – um eine Domain und die technischen Voraussetzungen für die Sozialpiraten. Man einigte sich nach Austausch diverser Argumente auf eine Subdomain sowie ein Blogsystem, das von der Bundes-IT zur Verfügung gestellt wird.
Ein Blick ins Protokoll lohnt sich dieses Mal besonders! Natürlich könnt ihr auch in der Aufzeichnung alle Details nachhören. Die nächste Sitzung ist am Donnerstag, den 07. Juli 2011, wieder öffentlich im Mumble-Raum Bundesvorstandssitzung (NRW-Mumble-Server – eine kurze Anleitung ist hier zu finden).