Seit dem 26.10. ist das Antragsportal geschlossen, es können keine weiteren Programm- und Satzungsänderungsanträge für den Bundesparteitag 2012.2 eingereicht werden. Auf 1464 Seiten in 7MB können alle Anträge im Antragsbuch nachgelesen werden. Dort sind die Massen an Anträgen auch bereits geordnet nach den Gruppen einsehbar. Sonstige Anträge (bisher 15) und Positionspapiere (bisher 47) können noch bis zum BPT selbst eingereicht werden. Geschlossen ist die Annahme von Anträgen zur Änderung der Satzung, bisher 68, und Programmanträge für das Grundsatz- und Wahlprogramm – in dieser Kategorie sind ganze 655 Eingereicht eingereicht worden.
Nun beginnt die eigentliche Arbeit für die Antragskommission. Ein großer Punkt der noch vor dem Bundesparteitag geklärt wird, ist welche Anträge miteinander konkurrieren. Denn in einem solchen Falle werden die Anträge gegeneinander gestellt und gleichzeitig abgestimmt.
Um diese großen Mengen Anträge fair abarbeiten zu können, wird die Antragskommission in den nächsten Tagen eine LimeSurvey Umfrage starten. Nach einigen Tagen wird die Umfrage dann ausgewertet, mit ihrer Hilfe erstellt die Antragskommission möglichst gerechte Vorschläge für Antragsreihenfolgen. Diese Vorschläge werden üblicherweise circa eine Woche vor dem Parteitag veröffentlicht.
Um optimal auf die Anträge des programmatischen BPT 2012.2 in Bochum vorbereitet zu sein empfiehlt es sich, sich schon im Vorfeld mit den Anträgen zu befassen. Zwar wird noch vor dem BPT selbst bekannt gegeben, in welcher Reihenfolge die Anträge abgestimmt werden, jedoch entscheiden alle mit über diese Reihenfolge. Wer genau wissen möchte, was in der Umfrage anzugeben ist, damit der eigene Wille auch tatsächlich geschieht, sollte schon vorher eine Übersicht über die Anträge haben.
Hierfür unterstützen derzeit die unterschiedlichsten Formate. Zum einen gibt vom Krähennest Podcasts mit Interviews der Antragsteller. Des weiteren gibt es in den Themenwochen vor dem BPT Diskussionen zu Anträgen oder Antragsgruppen in Mumble, Raum Dicker Engel und sogar RL-Antragskonferenzen in ganz Deutschland.
Ganz abgesehen davon, dass wir von der Flaschenpost natürlich auch über einige Anträge informieren und Zusammenfassungen sowie Hintergrundinformationen zum BPT veröffentlichen. Nutzt die Möglichkeiten!