Elizabeth Tsurkov wurde im März 2023 im Irak entführt.
Elizabeth hat sich zusammen mit dem Generalsekretär der Piratenpartei International und anderen Piraten freiwillig gemeldet, um Flüchtlingen im Nahen Osten zu helfen, auch wenn sie keine direkte Verbindung zur Piratenbewegung hat. Sie wäre vielleicht selbst überrascht zu hören, dass PPI diesen Aufruf gestartet hat, um ihr zu helfen. Doch aufgrund des Scheiterns offizieller diplomatischer Kanäle könnten wir eine der besten Chancen sein, die ihr noch bleiben. Ihre Forschung konzentriert sich auf Menschenrechte und Sekten im Nahen Osten. Eine von Elizabeths bemerkenswerten Eigenschaften sind ihre fließenden Arabisch Kenntnisse. Sie unterstützte palästinensische und muslimische Gemeinschaften und sie ist die letzte Person, die es verdient hätte entführt zu werden. Elizabeth ist nicht nur eine Wissenschaftlerin, sondern auch ein mitfühlender Mensch, mit einem sozialen Engagement Menschen in Not zu helfen. Jahrelang arbeitete sie freiwillig als Lehrerin und Betreuerin für Flüchtlinge aus Afrika und dem Nahen Osten. Ihre Entführung ist ein Angriff gegen alles, wofür wir Piraten stehen – eine Welt, in der Menschen frei sind, anderen zu helfen. Ihre Entführung sendet eine erschreckende Botschaft, dass diejenigen, die sich in herausfordernden Umgebungen für Menschenrechte einsetzen, nicht direkt mit den Gemeinschaften in Kontakt treten sollten, denen sie helfen wollen.
Aufruf zum Handeln !!!
Pirate Parties International kann angesichts dieser Ungerechtigkeit nicht schweigen. Wie verschiedene Nachrichtenkanäle berichten, hat sich die Lage verdüstert und wir müssen nun schnell handeln. Wir rufen alle unsere Mitglieder, von denen viele diplomatische Beziehungen zum Irak haben, dazu auf, in jeder möglichen Weise zu helfen. Diese diplomatischen Kanäle könnten Wege bieten, Elizabeth zu helfen, die andere Nationen nicht nutzen können. Wir drängen unsere Mitglieder, ihre Positionen und ihren Einfluss zu nutzen, um für Elizabeths sofortige und bedingungslose Freilassung einzutreten.
Hintergründe:
Elizabeth Tsurkov (geboren 1986) ist eine russisch-israelische Forscherin, die im März 2023 in Bagdad entführt wurde und angeblich von der Gruppe Kata’ib Hezbollah, einer vom Iran unterstützten irakischen Miliz, festgehalten wird. Tsurkov wurde am 26. März 2023 entführt, während sie in einem Café im Karrada-Viertel von Bagdad saß. Tsurkov führte in Irak Feldforschungen für ihre Doktorarbeit an der Princeton University durch, wie am 3. Oktober 2023 vom stellvertretenden Sprecher der Universität bestätigt wurde. Mehrere Wissenschaftler und Mitarbeiter von Princeton, einschließlich der Professoren Amaney Jamal, Tali Mendelberg und Mark Beissinger, waren über ihre Forschungen in Bagdad informiert. Tsurkov nahm Kontakt zu einem schiitischen Geistlichen namens Ahmed Alwani auf, mit der Absicht, seinen Cousin Muhammad Alwani zu treffen, ein hochrangiger Beamter bei Kata’ib Hezbollah im Irak. Als die beiden Männer von Tsurkovs israelischer Staatsangehörigkeit erfuhren, beschlossen sie, sie zu entführen. Am 8. September 2023 forderten die Menschenrechtsorganisationen Amnesty International, Human Rights Watch, Scholars at Risk und Democracy for the Arab World Now die irakische Regierung dazu auf, “die sofortige und bedingungslose Freilassung von Elizabeth Tsurkov zu gewährleisten”. Ein Sprecher der Princeton University äußerte, die Universität “…steht weiterhin in Kommunikation mit den zuständigen Regierungsbeamten und Experten, um zu verstehen, wie wir Elizabeths sichere Rückkehr zu ihrer Familie und ihren Studien in Princeton am besten unterstützen können.”
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Elizabeth_Tsurkov ( Creative Commons Attribution-ShareAlike License 4.0;)
Anmerkung: Die Hisbollah wird von den USA und der Bundesrepublik Deutschland als Terrororganisation eingestuft. Die Hisbollah steht der iranischen Regierung nahe.
Weitere Informationen finden sich auf der Website der Princeton University:
Princeton Doctoral Student Elizabeth Tsurkov Kidnapped by Shiite Militants
Sister of Kidnapped Ph.D. Student Elizabeth Tsurkov Seeks Public Support from Princeton
Princeton Acknowledges Kidnapped Grad Student Was in Iraq for Research
Redaktionsmitglied Max Kehm
Seit 2009 netzpolitisch und bei den Piraten aktiv. Technikenthusiast und Künstler mit Interesse an philosophischen und intellektuellen Themen.