Beginnen wir mit den trockenen Fakten, die da sind:
Ort:
JugendKinderKultur Quibble (https://www.quibble.de)
Augustenstr.25
90461 Nürnberg
Termin
Am 14. und 15. September 2024
Die Akkreditierung öffnet Samstags ab 9 Uhr, der BPT ist (laut Plan ^^) Samstag von 10 Uhr bis ca 19 Uhr (abhängig von euch) und Sonntag von 10 Uhr bis 16 Uhr (evtl. 16:30 Uhr).
Die Erreichbarkeit mit dem ÖPNV ist, ganz beschieden gesagt, exzellent – ihr könnt von den beiden Knotenpunkten des Nürnberg ÖPNV mit der Straßenbahn anfahren. Ab Nürnberg Hauptbahnhof mit der Linie 7 oder 8, ab dem Nürnberger Plärrer mit Linien 6 oder 10. Haltestelle ist jeweils die Schweiggerstraße. Es fahren dort auch die Nachtbuslinien falls ihr Samstag abends zu lange feiert 😉 Parkplätze hat es eher keine, wir sind in einem Wohngebiete und Jugendzentren müssen keine haben.
Verpflegung
Wir managen alles selbst, sowohl Essen (kochen wir, unter der Leitung von Babak) als auch Getränke. Es gibt Getränke- und Essensmarken, diese können an der Kasse gekauft werden.
Wir verkaufen die Getränke auf Kommission vom Haus (zwischen €1,50 und 3 für 0,5 Liter Wasser, Limo, Cola, Mate oder Bier), eigene Getränke sind also tabu – andernfalls zahlen wir ein hohes „Korkgeld“ von 2,50/Person. Bitte achtet darauf, wir markieren alle Flaschen und kontrollieren – und ahnden – das auch. Mehr dazu in der echt kleinen Hausordnung die ihr am BPT finden werdet.
Das Essen wird von uns zubereitet, Samstag gibt es eine vegane Variante eines Kartoffel- und Möhreneintopfes sowie eine nicht-vegane Variante mit Wiener Würstchen. Sonntag stehen ein Veganes Thai-Curry mit Jasmin- oder Basmatireis und Hühnerfrikassee mit Spargel und Möhren, ebenfalls mit Jasmin- oder Basmatireis, auf dem Plan. Das Essen soll zwischen € 4,50 und € 6,50 kosten. Damit wir keine Verlust einfahren sind pro Tag 100 große Portionen eingeplant, wir hoffen es schmeckt euch :-).
Räumlichkeiten
Wir haben (mit Ausnahme von Samstag nachmittags in einem Raum) das komplett Quibble für uns – Saal, Nebensaal, Foyers, Lounge, drei Gruppenräume (1 OG), Disco im Keller (mit Entlüftung, eigenem Seiteneingang und WCs), zwei Treppenhäuser, Innenhof und Vorhof. Das EG ist selbstverständlich barrierefrei, dort sind entsprechend die Toiletten. Im Foyer und im Flur des 1 OG stehen Sofas, Kicker, Billard und so weiter, im EG ist die Theke. Wir planen Luftfilter, so nicht vor-Ort vorhanden, aufzustellen. Ausreichend viele mit genug Leistung, nicht nur so Alibi-Dingenskirchenteile.
Der kleine Nebensaal ist als „silent und safe space“ eingeplant, dort soll weder geredet noch Krach gemacht werden. Bild und Ton aus dem Saal werden übertragen, es gibt auch ein Fragemikrofon und – wie im Saal – steht dort ein Luftfilter. Bitte haltet die wenigen Plätze dort frei für diejenigen, die das wegen einer Einschränkung (Aspi wie ich zum Beispiel) brauchen. Zwei Plätze sind für die Orgaleute freizumachen, wenn die mal ausspannen müssen. Die VL (nur die!) hat den Nebensaal per Kamera immer im Blick – es wird also kein Bild öffentlich übertragen.
Abendveranstaltungen
Wir haben für den Samstagabend die Disco im Keller angemietet und einer aus der Orga legt auf. Auch am Samstagabend wollen Leute im Innenhof grillen, konkretes dazu vermutlich in einem Update des Artikels. Die Disco ist geöffnet, bis die Person mit dem Schlüssel geht.
Das Quibble wird, abgesehen von Saal und Nebensaal, so lange offen sein, bis die letzte Person aus der Orga mit Schlüsselgewalt geht (eher nicht vor 0 Uhr) – ihr könnt euch also auch auf den Sofas im Haus verteilen (es werden keine Sitzplätze/Sitzgruppen mit Handtüchern etc. reserviert!). Die Gruppenräume sind auch abends verfügbar (wer den Schlüssel bekommt zahlt Pfand und haftet für die Sauberkeit). Wie lange Getränke verkauft werden, ist noch offen, ob auch in der Disco jemand Cocktails oder Mocktails anbietet, hängt davon ab, ob sich jemand dafür meldet.
Nachtruhe vor Ort
Da das Quibble in einem Wohngebiet steht gelten die üblichen Regeln: Ab 22 Uhr außen vor der Tür (zum Beispiel den Sofas unter dem Dach oder an dem Tisch) bitte nur noch sehr ruhig unterhalten, ab 0 Uhr hat Ruhe zu herrschen – wir wollen die Location ggf. mal wieder anmieten.
Die Orga
Bitte seid nett zu den Leuten, die den ganzen BPT wuppen, wer sich daneben benimmt – siehe Hausordnung. An dieser Stelle schon mal der Hinweis: Der Versammlungsort des BPT ist der Saal, dieser kann auch von außen betreten werden und unterliegt der „alleinigen Gerichtsbarkeit“ der Versammlungsleitung. Im Rest des Hauses kann die Orga Dinge regeln und wird das auch notfalls tun.
Toiletten
Es gibt keinen Reinigungsdienst. Da es immer Ferkel gibt, bitte ich euch alle – wenn möglich – zu merken, wer vor euch auf der Schüssel war und ob es eingesaut ist – und das dann bei der Person anzusprechen. Sorry, aber wir wissen alle, dass das doof ist, und klar, die Person kann eventuell nix dafür, aber jeder ist in der Lage mal die Klobürste in die Hand zu nehmen statt einen (ggf. aufgefunden) Saustall zu hinterlassen – selbst wenn es nur Bremsspuren sind. Wer Kinder hat, gilt bei mir als ausreichend abgehärtet und hat keine Entschuldigung nichts getan zu haben.
Ich werde (oder jemand anderes freiwilliges wird) Sonntag früh mal durchgehen, aber niemand hat ernsthaft Lust anderer Leute Sch** wegzuputzen.
Mithilfe
Wir könnten noch etwas Hilfe brauchen, vor allem bei der Essens- und Getränkeausgabe (1 und 2 Stunden-Schichten), der Küche (Spülmaschine bedienen, ggf. Sachen per Hand spülen, etwa 1-2 Stunden) und jemand der mal mit dem Besen durch die Räume fegt. Und wer beim Abbau auch nur ne Stunde Zeit hat, bekommt ein Fleißbienchen.
Wirklich cool wäre jemand, der Sonntag morgen die Toiletten checkt.
Fehlt was?
Wem was fehlt, der fragt bitte in den Kommentaren, wir machen dann ggf. ein Update. Oder fragt im Matrix-Channel.
Redaktionsmitglied Sperling
Redakteur seit 2011, Kernteam der Redaktion seit 2013. De facto "Leitung" ab 2016, irgendwann auch offiziell Chefredakteur - bis 2023. Schreibt und Podcastet nur wenn ihm die Laune danach steht, zahlt aktuell die Infrastruktur der Flaschenpost, muss aber zum Glück nicht haften 🙂
Kann man da auch Online mitmachen ? Hab grad nicht das Geld für Reise/Hotel !
Also als Mitglied online mit vollem Stimmrecht nein, gestreamt wird aber auf jeden Fall.
Melde dich mal per E-Mail bei der Redaktion (redaktion@die-flaschenpost.de), wir bekommen das irgendwie hin das du teilnehmen kannst.
Danke, ich habe gerade jemanden gefunden wo hinfährt und mich mitnehmen kann. Pennen kann ich dann im Auto aufa Rückbank, das geht schon für 1 Nacht und dann mit dem 49 Euro Ticket zurück.