Als kleiner schreibender Sperling habe ich mich zuerst gefreut, das wir Kommentare zum Artikel bekommen haben – allerdings konnten wir keinen davon veröffentlichen. Alle, wirklich alle unterflogen unsere – auf Offenheit und Freiheit im Diskurs gesetzten – Mindeststandards. Volksverhetzung dulden wir nicht, auch nicht “verschlüsselt”.
Exemplarisch möchte ich euch aber einen “verschlüsselten” Kommentar einer Spechtmeise kundtun – mit Entschlüsselung versteht sich. Sozusagen exemplarisch dafür, wie perfide und geschickt die Protagonisten des Kriegerfürsten (oder Geyermeiers ideologischen Parteigänger) mit Worten umzugehen wissen.
Spechtmeise: Manche Zugvögel waren jedoch religiöse Fanatiker, Klapperstorche die mit ihren Spitzen Schnäbeln die ungläubige Vögel stachen.
Entschlüsselung: Mit “manche Zugvögel” (also nicht einzelne) und “ungläubige” framet die Spechtmeise schon zu Beginn das Märchen von vor allem religiös motivierten Fanatikern.
Spechtmeise: Oder an Gruppenvergewaltigungen an den wehrlosen Rotkelchen teilnahmen.
Entschlüsselung: Hier fehlt dann schon “manche” oder “wenige Fälle”. Schon gar nicht wird erwähnt, das es sich dabei nicht um religiös motivierten Terror handelt, sondern um abscheuliche Sexualstraftaten.
Spechtmeise: Zwar keine Mehrheit von denen aber eine kleine Minderheit aber ausreichend um Angst und Schrecken in der Vogelrepublik zu verbreiten.
Entschlüsselung: Hier wird dann, nachdem ein emotionales Denkmuster geframet wurde, schnell nachträglich relativiert, um nicht als “alles Verbrecher, Ausländer raus” – Nazi zu gelten. Sozusagen tarnt man sich hier als “objektiver Berichterstatter”.
Spechtmeise: Wer das vorsichtig piepend ansprach wurde vom Vogelkanzler sofort als Nazi beschimpft und juristisch verfolgt.
Entschlüsselung: Das sind gleich zwei Lügen auf einmal. Vorsichtig piepen – lachhaft, das wird gegrölt. An der Dorfkirchweih oder auf Sylt. Und der Kanzler verfolgt einzelne juristisch? Ach ja, klar, sicher – der hat ja nichts anders zu tun.
Spechtmeise: Von der Mainstreampresse verleumdet am Arbeitsplatz gecancelt und so wirtschaftlich ruiniert
Entschlüsselung: Noch ein Framing: Ja klar, die “Mainstreampresse” (Lügenpresse wäre auch zu offensichtlich) – ein übliches Klischee der Verleumder. Ich kenne das Phänomen der Presse mit eigenen Interessen, ich habe das auch mal untersucht. Von zentraler Steuerung (wie der Textzusammenhang suggeriert) kann man aber nicht sprechen, eher schreibt (aus Zeitnot oder Bequemlichkeit) ein Esel vom andern ab.
Spechtmeise: Schließlich wollte der Vogelkanzler die Massenmigration durchsetzen um sich mit den neuen Vogel Migranten eine neue treue Wählerbasis aufzubauen.
Entschlüsselung: Die nächste Verschwörungstheorie – so zu tun, als dürften Asylbewerber (die leider zu oft Arbeitsmigration anstreben) auf absehbare Zeit bei den Wahlen zum Bundestag teilnehmen. Gleichzeitig wird die aus dem 19, Jahrhundert stammende, rechtsradikale Verschwörungstheorie vom großen Austausch angedeutet.
Spechtmeise: So ging das Vertrauen der Vögel in die Demokratie nach und nach verloren und Sie wendeten sich den Geyermeier Populisten zu – welche dann die Demokratie, die vom woken Vogelkanzler ohnehin schon schwer beschädigt wurde, ganz abzuschufen.
Entschlüsselung: Das Vertrauen in die politische Klasse geht verloren, ja, und auch in die aktuell korrumpierte Form der Demokratie, die diese sich zur Beute gemacht haben – aber nicht in die Demokratie an sich. Und natürlich darf das framende Wort “woke” nicht fehlen.
Spechtmeise: So wurde die Vogel Republik dann zur totalitären rechten Diktatur umgeformt.
Entschlüsselung: Die Verantwortung, dass die Republik in die Hände von Geyermeier fiel, lag also nicht an dessen Wählern oder Geyermeier, sondern – welch eine Volte – beim Vogelkanzler!
Spechtmeise: Aber man darf nicht vergessen, alles begann damit das der Vogelkanzler seine kleinen ängstlichen Piepmätze nicht schützen wollte. So das diese es für nötig sahen sich einen neuen Beschützer zu suchen.
Entschlüsselung: Auch hier: Der Vogelkanzler (und sein Kabinett) sind schuld, nicht Geyermeier oder seine Wähler! Schuldumkehr at its best, die typische Strategie der Täter-Opfer-Umkehr autoritärer Vögel.
Spechtmeise: Den normalen Vögeln der Republik blieb dann am Ende nichts anderes mehr übrig als selbst zu Zugvögeln zu werden und ihr Heil vor Diktatur und Krieg in der Flucht zu suchen. Willkommen waren Sie nirgends da man in den anderen Vogelrepubliken Angst vor ihnen hatte. So irrten Sie Heimatlos um den Planeten und immer mehr von ihnen verendeten auf ihrer endlosen Reise an Erschöpfung.
Entschlüsselung: Auch hier wird wieder die Verschwörungstheorie vom großen Austausch angedeutet. die ja angeblich zur Vertreibung der meisten “echten” Einwohner führen soll – und zum endgültigen Tod in der Fremde.
Spechtmeise: Die überlebenden erinnerten sich noch so manches mal an die gute alte Zeit bevor der woke Vogelkanzler die Macht ergriff und das Land in den Untergang führte. An die Zeit als noch Wohlstand herrschte und niemand so verzweifelt war Schutz bei einem Geyermaier oder gar Flugsauriern zu suchen.
Entschlüsselung: Das 2015 der “woke” (nochmal, damit man es nicht vergisst) Vogelkanzler gar nicht Kanzler war – geschenkt. Und das Geyermeiers Partei auch damals schon gewählt und vom Kriegerfürsten protegiert wurde – auch egal. Zeitliche kausale Zusammenhänge waren noch nie relevant, wenn um Stimmungsmache geht.
Alles in allem ist dieser Kommentar ein gutes Beispiel, wie perfide (oder verblendet) von Falken des Kriegerfürsten (oder an Geyermeiers Leimruten hängen geblieben Tauben) arbeiten.
Was kann man dagegen tun?
Außer die allgemeine Heranbildung von Medienkompetenz (zum Beispiel in der Schule) kaum etwas, es sei denn man gibt seine Freiheit auf, wie es der Vogelkanzler in seiner Dummheit getan hat. Am Weg dorthin sind wir aktuell, Stichwort #chatkontrolle und #überwachungsstaat – aber eure Seevögel geben nicht auf, egal was passiert.
Redaktionsmitglied Sperling
Redakteur seit 2011, Kernteam der Redaktion seit 2013. De facto "Leitung" ab 2016, irgendwann auch offiziell Chefredakteur - bis 2023. Schreibt nur noch wenn ihm die Laune danach steht, zahlt aktuell die Infrastruktur der Flaschenpost, muss aber zum Glück nicht haften 🙂
Rechtspopulisten haben keine Themen, keine Visionen und Pläne für die Zukunft. Denen geht es nur um Macht oder Hass. Entsprechend bleibt denen auch nix anderes übrig als die Angst Propaganda und Hass. Ganz Links außen ähnlich, da ist dann hinter jedem Busch ein Faschist oder es wird die Hyper Angst vor der angeblichen Klimakatastrophe geschürt um Wähler zu mobilisieren.
Mir nimmt das alles die Freude an der Politik, wenn überall nur noch Angst und Horror gehyped wird. Vor allem wenn die etablierten Parteien auch noch zunehmend mit dem Mist anfangen.
Wo sind die Politiker die noch visionen für eine positive Zukunftserzählung haben ?
Ich weiß meine Partei hat die Visionen (wenn auch der Transport dieser hapert) und wenn ich nicht wüsste das Politik das “langsame Bohren dicker Bretter” ist, hätte ich schon aufgegeben.
Aber wir machen Politik aus Notwehr und unserer Präambel ist wahrer denn je: