3. Oktober 2024

Rückblick des Besuchs beim ersten Bundesparteitag 2024 der Piratenpartei in Nürnberg

3 thoughts on “Rückblick des Besuchs beim ersten Bundesparteitag 2024 der Piratenpartei in Nürnberg

  1. Mal eine andre Perspektive:

    Es war großartig all die tollen aktiven Piraten zu treffen. Da stimme ich dem Artikel voll zu.

    Die Vorstandswahlen hätten sich durchaus hinziehen können. Hätte der Vorstand keine Zustimmung gehabt, wären sicher noch weitere als Kandidaten angetreten. Aber Borys als 1V und das Schatzmeisterteam fanden so breite Unterstützung, dass da keine Diskussion aufkommen musste. Auch für den 2V wären die Leute mit beiden zufrieden gewesen wie die Wahlergebnisse zeigen, aber hier gab es noch die Wahl. Bei den Beisitzern wurd es dann ja noch spannend.

    Ich hatte das Glück ein gutes Stück entfernt von den Fenstern zu sitzen und bekam vom Rauch wenig ab, aber die Kritik kann ich gut verstehen. Mehr Piraten würde ich natürlich auch willkommen heißen aber so weit war die Anreise für viele gar nicht. Der Weg von München nach Hamburg (letzter BPT) ist länger als von Kiel nach Nürnberg. Nürnberg ist immerhin nur 200km vom Mittelpunkt Deutschlands.

    Ich bin sehr froh, dass alle Anträge diskutiert wurden und keine einfach im Block abgestimmt wurden. Denn wir wollen ja Demokratie leben und nicht einfach die Vorgaben der Parteispitze oder von Arbeitsgruppen abnicken. Einige Anträge hatten grobe handwerkliche Schnitzer die in der Diskussion aufkamen und so wurden sie nicht angenommen. Andere wurden zwar abgelehnt aber mit Verbesserungsvorschlägen versehen unter denen sie angenommen würden. Davon lebt die Partei.

    Meine Kritik ist also klar nicht: “Mehr Vorgefertigtes abnicken”, sondern: “Mehr so tolle Parteitage!” Wenn dann keine Wahl ansteht, kommt auch viel mehr an Programm durch.

    Die angesprochenen Stufen von 24, 36, … € kann jeder der sich den normalen Beitrag nicht leisten kann (oder will, wir schauen ja nicht genau hin) einfach selbst setzen mit dem im Beitrag erwähnten Passus.

    Ich freue mich sehr auf den nächsten Parteitag und hab eine leise Hoffnung, dass wir einen (Online?-)parteitag vor den nächsten Wahlen einschieben können.

  2. Ach Leute das mit dem Zeitproblem ja das war schon vor 10 Jahren so… Anträge die nicht bearbeitet werden und so. Also damals sollte das ja mit Liquid Feedback behoben werden, dann mit dem BEO… Was wird denn daraus ?

    Ansonsten gab es wirklich keine Antifa Troll Aktionen und streit ? Kein Flaggengate und Ideologisches gezänkt. Ja giel, also doch was besser geworden. Hm… Also da mal ein klarer Fortschritt. Wenn das mit dem BEO mal laufen würde so das produktiv mehr geht würd ich ja vielleicht wieder eintreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert