22. Februar 2024

Redakteure der Flaschenpost


Chefredakteur

Redaktionsmitglied Ullrich Slusarczyk

1963 in West-Berlin geboren. Jetzt in Hannover. Sehr viel gemacht im Leben und sehr viel gesehen. Schreibe gerne. Bin für direkte Sprache bekannt, manchmal berüchtigt. Halte nichts davon, Fakten auf einem DIN A4 Blatt breitzutreten, wenn das Wort „Idiot“ ausreicht. Schreibe jetzt hier die Kolumne hauptsächlich. Meine Themen sind: Gesundheit, Digitalisierung, Urheberrecht und Energie. Ich bin kein Wissenschaftler, logisches Arbeiten und Denken ist mir aber nicht fremd. Bin ein Wissenschaftsfan. Lese Science Fiction. Habe Karl May gelesen, aber auch Antoine de Saint-Exupéry oder Stanislav Lem.

 

Redakteure


Redaktionsmitglied Holger Burbach

Mitglied in der Piratenpartei seit 2010; Redaktionsmitglied der Flaschenpost seit 2012; meine Hauptthemen in der Flaschenpost sind Lektorat und Podcasts; mehr über mich auf meiner politischen Web-Seite

Redaktionsmitglied Lukas Küffner

Politischer Geschäftsführer Piratenpartei Metropolregion Nürnberg und Piratenpartei Mittelfranken. Listenplatz 3 zur EU-Wahl. Beschwerdeführer bei der Verfassungsbeschwerde zum EU-Wahlalter. Mitglied der Piratenpartei seit 2019. Am BPT19.2 habe ich die Flaschenpost beim Tickern unterstützt, genauso am BPT 21.1 und BPT 22.1. Darüber habe ich dann meinen Weg in die Redaktion gefunden, bei der ich seit ca. Anfang 2022 Mitglied bin

Redaktionsmitglied Sebastian Alscher

Sebastian Alscher wurde 1976 in Berlin geboren und wohnt heute mit seiner Familie in Frankfurt am Main. Nach dem Studium arbeitete er im Investmentbanking bei internationalen Banken. Nach etwa 15 Jahre entschied er sich für einen Wechsel in die Informationssicherheit. Er ist seit 2016 Mitglied der Piratenpartei und war Spitzenkandidat für die Bundestagswahl 2017. Im Oktober 2017 wurde Sebastian in den Bundesvorstand gewählt, von 2018 bis 2022 war er Bundesvorsitzender. Heute ist Sebastian Landesvorsitzender in Hessen und arbeitet in der Informationssicherheit.

Redaktionsmitglied Nils Brandt

Redaktionsmitglied Julian Häffner

Ich bin 20 Jahre alt und seit 2019 Mitglied der Piratenpartei. Ich studiere aktuell Lehramt an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Außerdem bin ich Vorsitzender im Kreisverband Nürnberger Land & Roth und stellvertretender Vorsitzender des Bezirksverbandes Mittelfranken der Piratenpartei. Seit 2021 bin ich zudem Mitglied der Redaktion der Flaschenpost.

Redaktionsmitglied Max Kehm

Seit 2009 netzpolitisch und bei den Piraten aktiv. Technikenthusiast und Künstler mit Interesse an philosophischen und intellektuellen Themen.

Autoren

Redaktionsmitglied Michael Renner

Meine Karriere als Redakteur bei der Piratenpartei startete 2009 beim Bundesnewsletter, aus dem 2010 die Flaschenpost hervorging. Im Sommer 2012 wurde ich stellvertretender Chefredakteur, Anfang 2014 Chefredakteur. Da die unzähligen Aufgaben an der Spitze der Flaschenpost einen Vollzeitjob in der Freizeit mit sich bringen, machte ich nach zwei guten, aber auch stressigen Jahren zwei Schritte zurück und gab die Redaktionsleitung ab. Die gewonnene Freizeit wird in die Familie und mein zweites großes Hobby, den Amateurfunk, investiert.

Flaschenpost BPT-Livetickerteam

Merl, Lukas Küffner, Sperling, …


 

Redaktionsmitglied Redaktion