Auch diese Woche präsentieren wir euch ein freies Album einer Band, die auf CC-Lizenzen setzt. Um den Rhythmus nur langsam zu ändern, bleiben wir bei etwas leicht verrücktem. Nur das “Genre”, falls man in diesem Fall von so etwas sprechen kann, ändert sich. Statt Metal gibt es heute etwas zwischen Circus-Punk, Tangomoritat, Trash-Chanson und solidem Folk-Punk.
Die Band heißt “The Hoboscopes” und das einzige Album, das sie herausgebracht haben “A good path to follow”. ” The Hoboscopes” sind eine Band, bei der man merkt, dass sie ihre Musik aus reiner Überzeugung und Freude produzieren. Die Emotionen, die diese Band in ihre Lieder legen kann, sind schlicht ansteckend.
Die zehn auf dem Album enthaltenen Lieder versprühen reine Lebensfreude und Spaß an der Musik. Immer hört man den deutschen Akzent aus dem Gesang heraus, was besonders den Titel “Sweet Austria” sehr sympathisch macht.
Leider haben “The Hoboscopes” nicht auf ihren Albumtitel gehört und sich recht schnell nach Gründung aufgelöst, weil zwei der Bandmitglieder aus Trier weggezogen sind. Doch das ändert nichts an der Hörenswertigkeit der verfügbaren Lieder.