17. Juni 2024

Rezension: “Unter Piraten – Erkundungen in einer neuen politischen Arena”

Als Gefion Thürmer vor ein paar Wochen auf der internen Mailingliste der Flaschenpostredaktion nachfragte, wer von den Redakteuren denn gerne eine Rezension eines neuen Buches über die Piraten schreiben wolle, lies ich mich nicht lange bitten. Denn nach der spannenden, amüsanten und aufschlussreichen Lektüre der beiden im Netz kostenlos zu erhaltenden E-Books von Henning Bartels (Die Piratenpartei http://ebooks.contumax.de/01-piratenpartei.pdf) und Tobias Neumann (Die Piratenpartei Deutschland http://ebooks.contumax.de/04-piratenparteiDeutschland.pdf) war ich aber sowas von neugierig darauf, wie sich dieses neue Werk über die Piratenpartei, welches kurz nach der Saarlandwahl 2012 und unmittelbar vor den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen veröffentlicht wurde, lesen würde. Ein paar Tage später hielt ich das Rezensionsexemplar in den Händen und griff alsbald zum Textmarker.