Ein einbeiniger Clown, der eine Axt in der Hand hält und mit großen Augen und lachendem Gesicht auf ein abgehacktes Bein schaut, das neben ihm liegt. Über ihm ein Text: “Beppo muss ein bisschen lachen, als ihm die Unsinnigkeit seiner Tat bewusst wird.”
Diese Art von Humor mag nicht jedem gefallen, ist sie doch durch und durch schwarz. Für andere Menschen mag aber gerade das der Grund sein, warum sie so versessen auf neue Comics von Joscha Sauer sind. Der nämlich zeichnet verantwortlich für alle Nichtlustig-Comics. So der übergeordnete Name für alle seine Comics. Neben Nichtlustig 1-5 gibt es auch Nichtweihnachten oder zum Beispiel das Kochbuch des Todes. Die meisten Comics sind auch auf seiner Webseite anzuschauen und können sogar kostenlos auf der eigenen Webseite eingebunden werden.
Was wir euch heute aber vorstellen wollen, beinhaltet bewegte Bilder. Joscha Sauer hat nämlich auch eine Serie geplant, die mit Crowdfunding entstehen soll. Die erste Nichtlustig-Folge ist bereits fertig und führt auch Leser, die bisher nicht mit den Nichtlustig-Cartoons in Berührung gekommen sind, ein in die Welt von nicht ganz cleveren Yetis, suizidgefährdeten Lemmingen, zeitreisenden Wissenschaftlern und in der Wand wohnenden Untermietern. Das Schöne daran: Die Geschichten sind auf eine so geniale Art und Weise miteinander verbunden, dass man vorher nie weiß, was genau geschehen wird.
Am Ende jedoch sitzt man nur noch mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht da. Vorausgesetzt man mag diese Art von Humor. Natürlich.