

Die rechtlich fragwürdige Streaming-Webseite movie2k.to ist offline, und niemand weiß, warum. Klar jedoch ist, dass vielen Menschen damit Freizeitbeschäftigung in diesem verregneten „Sommer“ genommen wurde. Wir helfen aus und zeigen euch vier Wochen lang Filme, die frei verfügbar und mindestens so unterhaltsam sind wie bekannte Blockbuster.
Den Anfang machen wir mit zwei unterhaltsamen Kurzfilmen:
Big Buck Bunny
Dieser Animationsfilm, der als einer der ersten frei verfügbaren CGI-Filme gilt, wurde mithilfe freier Software, vor allem mithilfe von Blender, erstellt.
In der Hauptrolle, wie es der Titel schon nahelegt, ein adipöser Hase, der von drei anderen, etwas missratenen Waldgestalten geärgert wird. Doch während der knapp zehn Minuten Laufzeit lässt sich Big Buck Bunny einiges einfallen, um sich der Mobber zu erwehren. Kurz, lustig und mit viel Liebe gemacht.
Big Buck Bunny: http://www.youtube.com/watch?v=YE7VzlLtp-4
Sintel
Ebenfalls von Blender Foundations kommt dieser fantastische Kurzfilm. Mithilfe vieler, vieler Unterstützer haben die Menschen hinter diesem Projekt eine wunderbare, animierte Welt geschaffen und möchten so die Open-Source-Software Blender weiter bekannt machen.
Bei diesem Animationsfilm darf geweint werden. Es ist die dramatische und fantastische Geschichte über ein Mädchen, das in der Gosse aufwächst, aber eines Tages einen kleinen Drachen als Freund findet. Doch wie das Leben so spielt, verliert sie ihren einzigen Kameraden im Laufe des Filmes gleich zwei Mal auf gewaltsame Weise.
Der Kurzfilm dreht sich also um Sintels Suche nach „Scales“, ihrem Drachen, kann aber auf zweiter Ebene als eine Metapher auf das Leben selbst gesehen werden.
Auf jeden Fall sehenswert!
Sintel: http://www.youtube.com/watch?v=eRsGyueVLvQ&hd=1