Wer kennt sie nicht – Serien, die einem nach dem Motto “Na gut, nur noch eine Folge” schnell einen ganzen Tag rauben können. So etwas gibt es nicht nur im (unportablen) Fernsehen oder auf dubiosen Internetseiten, sondern auch auf kostenloser und dennoch vollkommen legaler Basis. Die auf Creative-Commons-Lizenzen basierende Serien sind oft durch Crowdfunding entstanden und bieten nicht selten semiprofessionelle Schauspieler, Animationstechniken und Soundtracks.
Journey Quest
Bei dieser mit sehr viel Sorgfalt und Liebe gemachten Serie geht es um eine fiktive Abenteuergruppe im typischen Mittelalter-Fantasy-Setting, die eine scheinbar unlösbare Aufgabe verfolgt. Genial sind hier nicht nur die Darstellungen der Fantasy-Archetypen (Krieger, Magier, Priester, Waldläufer) und deren urkomische Interaktionen, sondern auch die Leistungen der Schauspieler, die so manchen Hollywood-Star an die Wand spielen würden. Nebenbei ist auch noch die Qualität “1A mit Sternchen”.
Hier könnt ihr sehen, was mit Crowdfunding alles möglich ist: Journey Quest bei Youtube
ASDF-Movie
Nicht wirklich eine Serie im herkömmlichen Sinne und humortechnisch sicherlich nicht jedermanns Sache, bietet diese Folge von kurzen Filmchen typischen Internet-Humor. Schwarz, absolut sinnbefreit und anspruchslos bieten die ASDF-Movies oft das benötigte Quäntchen Ablenkung im schnöden Alltag.
Viel Spass beim Ansehen der ASDF-Movies (I like trains): ASDF-Movies bei Youtube