Ein Gastartikel von Lukas Daniel Klausner.
Hallo liebe deutsche Piraten,
wir Österreicher haben am 29. September ebenfalls Wahlen und benötigen in einigen Bundesländern dringend noch Unterstützerunterschriften. Bis 2. August, 17 Uhr müssen wir insgesamt mindestens 2.600 Menschen überzeugen, uns ihre Unterschriften auf dem Amt zu geben, und in manchen Regionen sind auch wir eher dünn besiedelt.
Wir bräuchten deswegen für die letzte Sammelwoche von Montag 29. Juli bis Freitag 2. August noch Verstärkung in den westlichen Bundesländern Salzburg und Tirol, unter Umständen auch in Vorarlberg. Für alle Helfer(gruppen) bezahlen wir Fahrtkosten und Unterkunft und alles drumherum – wir brauchen aber schlicht mehr Manpower.
Bitte meldet euch, wenn ihr irgendwie von 29. Juli bis 2. August Zeit habt, uns in Salzburg, Tirol oder Vorarlberg zu Hilfe zu eilen – oder gern auch schon am 26. Juli, wenn jemand schnell entschlossen ist.
Unser Angebot sieht folgendermaßen aus: Untertags steht ihr inmitten schöner österreichischer Architektur und sammelt mit einem freudigen Lächeln Unterstützungserklärungen, damit bei den Wahlen im September auch überall die Piraten am Stimmzettel stehen können. Das Wetter ist derzeit sehr angenehm, und in den Bergen im Westen ist es auch angenehm kühl.
Abends könnt ihr dann die herrliche Landschaft Österreichs bei einem guten Getränk oder dergleichen genießen. Für Unterkunft in Jugendherbergen oder Ähnlichem wird von unserer Seite gesorgt, auch die Fahrtkosten übernehmen wir – auch Hilfe aus dem fernen Norden ist uns herzlich willkommen!
Zum Sammeln selbst: In Österreich ist es leider so, dass die Unterschrift nur am Amt geleistet werden kann, und auch nur dort, wo man seinen Hauptwohnsitz hat. Man muss die Menschen also auch noch überreden, zwei Schritte ins Rathaus oder Gemeindeamt zu machen.
Die Voraussetzungen für die Unterschriftenleistung sind:
- vollendetes 16. Lebensjahr und österreichische Staatsbürgerschaft
- Lichtbildausweis dabei
- Hauptwohnsitz an dem Ort, wo gesammelt wird
Wenn der Ausweis fehlt, kann es ggf. sinnvoll sein, sie später nochmal mit Ausweis vorbeizukommen zu bitten; wenn der Wohnort nicht passt, schadet’s nicht, ihnen das Formular mitzugeben. Wobei es wegen der Frist per 2. August per Post schicken wohl teilweise sehr knapp würde.
Zu den zu erreichenden Zahlen: In Salzburg und Tirol brauchen wir insgesamt 200 Unterschriften – plus einen kleinen Puffer – wieviel bis Freitag Abend da ist, kann ich natürlich noch nicht sagen, ich schätze aber knapp unter 100 in Tirol und etwa 60 bis 70 in Salzburg. In Vorarlberg brauchen wir 100 und haben bis Freitag Abend vermutlich 50 bis 60, dort ist noch nicht ganz klar, ob Hilfe nötig ist oder nicht. Das wird wenn es nötig wird flexibel umgeschichtet.
Ansprechpartner:
Lukas Daniel Klausner, auf Twitter ist @Vilinthril durchgängig erreichbar, bitte einfach kurz antweeten.
Wenn ihr lieber telephonieren wollt, erfragt entweder unter obigen Kontaktmöglichkeiten meine Nummer oder ruft André Igler unter +43 676 3013220 an.
Vielen Dank für eure Hilfe!