Die entstehende offene Piratenakademie in NRW macht es sich zur Aufgabe, die Grundbildung zu fördern. Dabei sollen Potenziale digitaler Medien für das Leben und die Teilnahme am politischen Geschehen erkannt und genutzt werden. Dazu gehen die Initiatoren aus der Umgebung von Essen Wege, auf denen sie didaktisch sinnvolle und innovative Konzepte des Lernens mit digitalen Medien realisieren.
Die Gründer der Crew oPA wollen das Projekt am 22.08.2014 im Unperfekthaus offiziell aus der Taufe heben.
Die Crew oPA wird Piraten und Bürgern helfen, zu verstehen. Es geht hierbei im allgemeinen um den Umgang mit Tools im Internet, die Möglichkeiten der Mitbestimmung für Piraten intern und auch Bürger in der Politik allgemein. Es soll vermittelt werden, wie Politik im allgemeinem funktioniert und welche Möglichkeiten der Einflussnahme es gibt. Es soll Computer-Kurse für Kinder geben und auch für Senioren, aber eben auch für jeden, der Wissen anhäufen möchte. Es wird Workshops vor Ort geben und auch Angebote online. Die Piratenfraktion in Essen könnte Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, die Crew könnte für das Programm sorgen – Piraten Hand in Hand sozusagen.
Redaktionsmitglied Michael Renner
Meine Karriere als Redakteur bei der Piratenpartei startete 2009 beim Bundesnewsletter, aus dem 2010 die Flaschenpost hervorging. Im Sommer 2012 wurde ich stellvertretender Chefredakteur, Anfang 2014 Chefredakteur. Da die unzähligen Aufgaben an der Spitze der Flaschenpost einen Vollzeitjob in der Freizeit mit sich bringen, machte ich nach zwei guten, aber auch stressigen Jahren zwei Schritte zurück und gab die Redaktionsleitung ab. Die gewonnene Freizeit wird in die Familie und mein zweites großes Hobby, den Amateurfunk, investiert.