Während der Kieler Woche hat das Bündnis für mehr Demokratie in Schleswig-Holstein Unterschriften für seine beiden Volksinitiativen gesammelt. Auch die Piratenpartei unterstützte hier tatkräftig, um die notwendigen 20.000 Unterschriften pro Initiative zu erreichen.
Das Bündnis für mehr Demokratie setzt sich dafür ein, dass Volksinitiativen im Grundgesetz verankert werden und somit für Bürgerinnen und Bürger eine direktere Form der politischen Mitbestimmung möglich ist.
Die Kieler Woche bot gute Rahmenbedingungen, um auf die Aktion aufmerksam zu machen: Es wurde kräftig geflyert und in Gesprächen mit Passanten Aufklärung betrieben, so dass viele Unterschriften gesammelt werden konnten.
Johannes Wagner, einer der Koordinatoren der Aktion für Schleswig-Holstein, äußerte sich mehr als zufrieden über den Verlauf und die Zusammenarbeit: “So macht das Sammeln Spaß und es kommt auch was bei rum! Vielen Dank an die Piraten für ihre tatkräftige Unterstützung in Kiel. Wenn das bald überall so läuft, schaffen wir die zwei mal 20.000 bis Ende September!”
Im Juli plant das Bündnis eine Tour quer durch Schleswig-Holstein, um die Menschen in direktem Kontakt zu informieren und dadurch weitere Unterschriften zu bekommen. Das Unternehmen [Vorhaben?] soll in einem Tagebuch als Video-Podcast begleitet werden. Wir rufen alle Piraten auf, die Aktion auch weiterhin tatkräftig zu unterstützen, besonders bei der Tour durch Schleswig-Holstein ist jede Hilfe willkommen.
Für weitere Informationen wendet euch an das Schleswig-Holsteiner Presseteam der Piratenpartei unter team.presse@piratenpartei-sh.de oder direkt an Johannes Wagner unter johannes.wagner@mehr-demokratie.de. Die Campaigner sind auch gerne bereit, direkte Unterstützung vor Ort zu leisten und Aktionen gemeinsam zu planen.