Für “junge”, also noch unbekannte Autoren wird es heute immer schwieriger einen Verlag zu finden, um (Erstlings-)Werke zu veröffentlichen. Dies mag am wirtschaftlichen Risiko liegen, das ein unbekannter Autor für den Verlag bedeutet. Dieses wird durch die ohnehin nötigen Kosten für Satz und Lektorat des Werkes sowie notwendiges Marketings nicht vermindert. Gleichzeitig geht die Zusammenarbeit mit einem Verlag mit einer weitreichenden Abgabe der Rechte des Autoren an seinem Werk einher. Vor diesem Hintergrund gibt es seit ein paar Jahren Selfpublishing-Verlage wie beispielsweise epubli. Somit ist es Newcomern möglich, bereits ab einer Auflage von einem Exemplar eigene Werke zu publizieren.
Um diese Nachwuchsautoren zu fördern, hat epubli zusammen mit dem Tagesspiegel, ZEIT online und der Stiftung ‘Ich mach was mit Büchern’ den neuen Buchpreis für neue innovative Autoren ausgelobt. Mit einem Preisgeld von 20.000 € werden die besten Werke aus den Bereichen Belletristik, Sachbuch, Wissenschaft und Buchgestaltung bedacht. Die Preisverleihung findet am 13.10.2011 im Rahmen der Frankfurter Buchmesse statt.
Die Web-Community konnte seit dem 27.07. ihre Favoriten via Internet wählen. Abschließend wird von einem Gremium des Verlages der Sieger aus den jeweils fünf Besten jeder Kategorie gewählt. In der Kategorie Sachbuch tritt auch das den Piraten wohlbekannte Liederbuch “Kinder wollen Singen” des Musikpiraten eV an und rangiert momentan auf Platz zwei. Daher ist eine Teilnahme an der Endrunde nach dem aktuellen Stand wahrscheinlich, doch läuft die Internet-Vorauswahl noch bis morgen, den 07. September um 12 Uhr. Es besteht also noch die Möglichkeit für “Kinder wollen singen” zu stimmen. Um eine Manipulation der Ergebnisse vorzubeugen, ist die Stimmabgabe jedoch an den “Gefällt mir”-Button und somit einen Facebook-Account gebunden.