Am 01. September 2012 stehen bei unseren Nachbarn in den Niederlanden Neuwahlen an. Auch die Piratenpartei der Niederlande (Piratenpartij) wird antreten. Da bei diesem Wahlkampf natürlich auch wieder viel Arbeit ansteht können hier auch Piraten aus Deutschland helfen.
Um das ganze zu koordinieren wurde eine Mailingliste eingerichtet auf der sich interessierte Piraten melden können um zu helfen. Wer die Piratenpartij finanziell unterstützen möchte, kann dies entweder über die Spendenwebsite der Piratenpartij tun oder diese Bankverbindung nutzen:
Name: Piratenpartij IBAN: NL41 RABO 0108 3789 69 BIC : RABONL2U
Bereits 2010 sind die Piraten in den Niederlanden angetreten und haben dabei 0,1% (10,471 Stimmen) geholt. Für einen Einzug ins Parlament müsste die Piratenpartei der Niederlande mindestens 0,67% der Stimmen bekommen.
Die Piratenpartij besteht offiziell seit 2010, als sich die damals aktiven Piraten so organisierten, um im selben Jahr an den Wahlen teilnehmen zu können. Vor der Wahl müssen sie für jeden Wahlkreis, in dem sie antreten, 30 Unterschriften sammeln, und einen Pfand von 11 250€ (2010: 10 000€) bezahlen, den sie nur zurückkriegen, wenn sie auch ins Parlament kommen.
Mit zur Zeit etwas über 500 Mitgliedern war die Piratenpartij in letzter Zeit wegen ihrem juristisch ausgetragenen Kampf gegen die richterlich verordnete DNS-Sperren von the Pirate Bay sowie dem damit im Zusammenhang stehenden Konflikt mit der Musikstiftung BREIN um die Proxyinfrastruktur der Piratenpartij in den Nachrichten.