Nachdem mit der Aktion “100K” das Geld für eine Modernisierung der Bundes-IT gespendet wurde, sucht der Vorstand einen Auditor. Ein unabhängiger Spezialist soll die bestehenden Systeme, Anforderungen und Konzepte analysieren und zusammen mit den freiwilligen Mitarbeitern der Bundes-IT das Konzept für die Zukunft erstellen beziehungsweise verbessern.
Das Audit umfasst die Bereiche Infrastruktur, Netzwerk, Hard- und Software sowie geplantes Konzept. Bewerber sollten über weitreichende Kenntnisse von Systeminfrastruktur, Datenzugriffen, Linux-Systemen und Virtualisierung verfügen und derartige Konzepte schon erstellt haben. Ebenfalls sollten sie ähnliche Audits bereits durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen haben.
Für die Beauftragung ist es eventuell erforderlich, den Serverstandort Offenbach vor Ort zu prüfen, sowie mindestens ein Treffen mit den Administratoren der Bundes-IT oder deren Vertretern zu vereinbaren. Sollte ein Zugriff auf die Systeme notwendig sein, ist eine Verpflichtung im Sinne des Bundesdatenschutzgesetz auszufüllen.
Für diese Beauftragung werden die entstehenden Reisekosten auf Grundlage der Reisekostenordnung der Piratenpartei erstattet.
Weitere Details sowie die Kontaktdaten für die Bewerbung auf der Webseite des Bundesvorstands. Bewerbungsschluss ist der 15. August 2012