Mitte Juli hat sich eine neue AG gegründet: Die AG Selbständige. Ihre Ziele sind:
- Die Interessen Selbständiger fördern – innerhalb der Piratenpartei und als Piraten auf “offener See”
- Dazu förderliche Anträge für das Parteiprogramm der Piraten formulieren, z.B. https://arbeitsorganisation.piratenpad.de/19
- Ansprechpartner für andere Piraten sein, wenn es um Belange von Freiberuflern und anderen Selbständigen geht
Vom “Seniorendienstleister” als Ein-Personen-GmbH über die freiberufliche IT-Beraterin zum Start-up-Unternehmer, von der kreativen Handwerkerin zum Web-Designer – immer mehr Menschen arbeiten auf Dauer oder zeitweise selbständig. Etablierte Parteien erheben die klassische Festanstellung zur Norm oder schützen die Interessen gut situierter Unternehmerstände. Die Piraten haben das Potenzial, die Partei der Freiberufler, Gewerbetreibenden, Gründer und anderer selbständiger UnternehmerInnen zu werden, die ihre Energie und Kreativität ohne unnötig hohe bürokratische Hürden entfalten wollen – zum Wohle aller.
Die AG Selbständige sucht weitere Mitstreiter für eine piratische Ausprägung der Wirtschafts- und Sozialpolitik, die Selbständige fördert und nicht behindert. Die AG diskutiert über eine Mailingliste und trifft sich alle 14 Tage im Mumble. Das nächste Treffen findet am Donnerstag, 30. August 2012, 20:30 Uhr statt. Wer mitdiskutieren oder -machen möchte, findet weitere Informationen auf der Wikiseite der AG.