Treue Leser der Flaschenpost wissen noch wie alles begann: die ersten Ausgaben der Flaschenpost kamen als E-Mail ohne jede Formatierung. Dann folgten Webseite, pdf und vieles mehr. Jetzt programmierte Arnold Schiller, Beisitzer im Bezirksverband Oberbayern, eine Flaschenpost-App für Android-Telefone.
Die 450 KB kleine Anwendung findet sich im Google Playstore und kann kostenlos installiert werden. Beim Start wird die Archivseite der Flaschenpost aufgerufen, von dort aus können Artikel ausgwählt und auch kommentiert werden. Externe Links werden im Browser geöffnet. Es ist möglich in Artikelseiten hinein- und auch wieder heraus zu zoomen.
Der Quellcode der App findet sich auf sourceforge.net. Mit etwas Wissen von Java und Appentwicklung können damit eigene Erweiterungen eingebaut werden.
Redaktionsmitglied Michael Renner
Meine Karriere als Redakteur bei der Piratenpartei startete 2009 beim Bundesnewsletter, aus dem 2010 die Flaschenpost hervorging. Im Sommer 2012 wurde ich stellvertretender Chefredakteur, Anfang 2014 Chefredakteur. Da die unzähligen Aufgaben an der Spitze der Flaschenpost einen Vollzeitjob in der Freizeit mit sich bringen, machte ich nach zwei guten, aber auch stressigen Jahren zwei Schritte zurück und gab die Redaktionsleitung ab. Die gewonnene Freizeit wird in die Familie und mein zweites großes Hobby, den Amateurfunk, investiert.