Was ist Europa? Schuldenkrise, Wirtschaftsdiktatur, Troika und gemeinsames Zittern vor neuen Abwertungen und Bankencrashs? Für uns Piraten ist Europa vor allem eine Vision. Ein vereintes Europa, das hieße ein gleichberechtigtes Miteinander der Kulturen, ein Zusammenarbeiten für Freiheit, Fortschritt und Solidarität, kunterbunt und trotzdem vereint.
Darum feiert die Piratenpartei den 9. Mai, den Tag der Europäischen Union, und erinnert daran, wie wichtig das Projekt Europa für jeden von uns ist. Das wird auch mit einem Video getan, in dem Piraten aus ganz Europa sagen, wieso sie trotz allen Krisen an die europäische Einigung glauben und sie unterstützen.
So zum Beispiel ein Pirat aus Frankreich: „L’Europe, on se rencontre. L’Europe, on voyage. L’Europe, on partage.“– „Europa heißt sich verbinden, Europa heißt reisen, Europa heißt teilen.“ Bruno Kramm, Pirat aus Bayern; „Europas Stärke ist unsere Vielfalt.“. Ein anderer Pirat aus Rennes hält ganz einfach die „gwenn ha du“, die Flagge der Bretagne, in die Luft – denn Kulturen, die bisher als Minderheit gelten, wie Bretonen, Basken, Schotten oder auch hierzulande die Friesen, profitieren von dem Einigungsprozess und haben wieder Hoffnungen auf den Schutz ihrer lokalen Identität.
Konsens der Piraten ist aber: Europa ist noch lange nicht fertig. »Wir sind noch nicht da, wo wir sein sollten«, erklärt Gilles Bordelais, Koordinator der AG Europa. »Wir brauchen eine gemeinsame Verfassung, auf die sich alle Menschen in Europa berufen können. Diese Verfassung muss unter Beteiligung Aller entstehen! So schaffen wir den letzten Sprung auf dem Weg vom einfachen Binnenmarkt zu einer echten Union, die uns allen ein Zuhause ist.«
Die Krise, das ist für uns eine Herausforderung, und eine Chance. Die Piraten, die sich selbst als Teil einer transnationalen Bewegung verstehen, setzen sich für mehr Beteiligung der Bürger an der europäischen Einigung ein.
»Es reicht nicht. Die Krise zeigt uns gerade, wie unfertig das Konstrukt ist. Wirtschaft, Demokratie, Entwicklung usw., es ist noch viel zu tun«, so Bordelais.
Aufstehen, weitermachen, das ist die Devise der Piraten für die EU.