Ein Gastartikel von Julia Reda. Julia Reda ist Gründungsvorsitzende der Young Pirates of Europe. Von August 2010 bis Februar 2012 war sie Vorsitzende der Jungen Piraten Deutschland.
Nach monatelangen Vorarbeiten war es am vergangenen Freitag so weit: Junge Piraten aus ganz Europa haben sich in Schweden zusammengefunden, um die Young Pirates of Europe (YPE) aus der Taufe zu heben. Die Jungen Piraten aus Schweden, Finnland, Frankreich, Luxemburg, Deutschland, Belgien (Jeunes Pirates und Jonge Piraten), Weißrussland und Norwegen sind die Gründungsmitglieder. Die Gründung fand im Rahmen des Sommercamps der schwedischen Jungen Piraten statt, an dem auch Piraten aus Island und Tschechien teilnahmen, die bereits an der Gründung von JuPi-Organisationen in ihren Ländern arbeiten.
Die Initiative für eine europäische Jugendorganisation haben wir ergriffen, weil wir die Mitglieder unserer Organisationen zusammenbringen wollen. Anstatt einander zu unseren Veranstaltungen einzuladen, werden wir in Zukunft gemeinsame europäische Sommercamps und Konferenzen veranstalten. Die Beschränkung auf Europa hat zunächst praktische Gründe: Mit Ausnahme von Neuseeland sind uns bislang keine JuPi-Organisationen außerhalb von Europa bekannt. Außerdem wollen wir die Möglichkeit schaffen, dass unsere Mitglieder sich auch offline treffen können, was in Europa leichter realisierbar ist. Da wir den Begriff “Europa” sehr breit definieren, können auch Länder wie Weißrussland teilnehmen. Außerdem planen wir Gründungsmitglied der Europäischen Piratenpartei (PPEU) zu werden und sie im Wahlkampf zur Europawahl 2014 tatkräftig zu unterstützen.
Auf der Gründungsversammlung der YPE wurde ich zur Vorsitzenden gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Paula Roth aus Schweden (Schatzmeisterin), Lukas Martini aus Deutschland (Generalsekretär) sowie Lotta Söderholm (Finnland), Paul Berettoni (Frankreich), Jana Michailidu (Tschechien) und Mikael Iresten (Schweden) als weitere Vorstandsmitglieder. Wir sind hoch motiviert und begeistert, endlich einen organisatorischen Rahmen für unsere gemeinsamen Aktionen zu haben.
Die Young Pirates of Europe sind eine Dachorganisation, die aus den nationalen und regionalen JuPis-Vereinen besteht, aber alle JuPis in Europa sind eingeladen, sich bei uns einzubringen. Von der Organisation politischer Konferenzen über Jugendfreizeiten und die gemeinsame Europawahlkampagne gibt es zahlreiche Möglichkeiten, YPE mit Leben zu füllen.
Wer direkt in die Arbeit mit YPE einsteigen möchte, kann sich auf unserer Mailingliste anmelden. Dafür einfach eine leere E-Mail an general+subscribe@lists.young-pirates.eu schicken. Die Arbeitssprache von YPE ist englisch.
Mehr Informationen finden sich auf unserer (noch im Aufbau befindlichen) Website unter https://young-pirates.eu/