Wie unsere Demokratie lebt auch die Flaschenpost von der Beteiligung eines jeden Einzelnen. Damit wir in Zukunft weiterhin viele Artikel veröffentlichen, Podcasts produzieren und Piraten und deren Interessenten mobilisieren können, brauchen wir Dich! Es gibt vielfältige Möglichkeiten bei der Flaschenpost mitzuwirken. Du musst dafür kein Medienprofi oder ausgebildeter Journalist sein, ein gesundes Verständnis für die deutsche Sprache reicht vollkommen aus.
Grob gesagt lässt sich das Team in mehrere Gruppen einteilen die sich natürlich auch überschneiden. Die Redakteure schreiben Artikel zu allen Themen, die für die Parteimitglieder interessant sind. Für Form, Rechtschreibung und Veröffentlichung sorgen anschließend zwei Lektoren. Podcaster machen Interviews, beispielsweise mit Kandidaten oder anderen interessanten Leuten.
Ein eigenes Grüppchen ist das News-Team. Aus vielen Pressemitteilungen und Nachrichtenverteilern sortiert der News-Chef der Woche (reihum ein anderes Teammitglied) die wichtigen Nachrichten in ein Postfach. Die News-Teamleute verfassen daraus neutral gehaltene Kurznachrichten.
Was wir bieten:
- Ein tolles Team
- Exklusive Informationen und Nachrichten rund um die Piraten
- Eine Flaschenpost-E-Mail-Adresse
- Das gute Gefühl, Informationen zu verbreiten
- Viele Klicks am Tag
Interesse? Dann schau doch einfach beim #bpt141 an unserem Tisch ganz vorne an der Bühne vorbei. Alternativ kannst bei unseren Redaktionskonferenzen in Mumble NRW vorbei schauen. Jeden 10., 20. und 30. des Monats treffen wir uns um 20 Uhr unter Bund/Öffentlichkeitsarbeit/Flaschenpost.
Redaktionsmitglied Michael Renner
Meine Karriere als Redakteur bei der Piratenpartei startete 2009 beim Bundesnewsletter, aus dem 2010 die Flaschenpost hervorging. Im Sommer 2012 wurde ich stellvertretender Chefredakteur, Anfang 2014 Chefredakteur. Da die unzähligen Aufgaben an der Spitze der Flaschenpost einen Vollzeitjob in der Freizeit mit sich bringen, machte ich nach zwei guten, aber auch stressigen Jahren zwei Schritte zurück und gab die Redaktionsleitung ab. Die gewonnene Freizeit wird in die Familie und mein zweites großes Hobby, den Amateurfunk, investiert.