Shakespeares MacBeth, Büchners Leonce und Lena, Schillers Don Karlos oder Manns Die Buddenbrooks. Sie alle zählen zur Weltliteratur, die man als gebildeter Bürger kennen sollte. Aber wie es heutzutage so ist, verrinnt die Zeit, die einem bleibt zwischen arbeitenden Händen und lässt kaum Platz, um mal eben 600 Seiten mehr oder minder umständlich geschriebenes Wissen zu konsumieren. Gut, dass wir in der Zeit des Internets und des Engagements leben.
Denn für alle, die gerne wissen möchten, worum es in diesen, durchaus sehr interessanten und zeitlosen, Werken geht, gibt es einen Herrn Sommer, der die genannten und noch viele Romane, Dramen und Tragödien mehr auf Youtube mithilfe von Spielzeug-Männchen nachstellt und mit einer ganz eigenen Art von Humor nacherzählt und erklärt.
Innerhalb von elf Minuten ist dann die Story von MacBeth umrissen, nur neun benötigt man für Leonce und Lena. Zeit, die man während des Mittagessens, einer Fahrt in der Bahn oder kurz vor dem Einschlafen für eine Erweiterung der eigenen Bildung doch gerne aufbringt.
https://www.youtube.com/channel/UCSa4RnmvfBbLgkEwqCUNGXQ
https://www.youtube.com/channel/UCSa4RnmvfBbLgkEwqCUNGXQ