Heute stellen wir euch mal wieder ein Webcomic vor. Hinter „The Oatmeal“ steht der Zeichner Matthew Inman aus Seattle, Washington. Nach eigenen Angaben basiert sein Leben auf einer Diät aus Grillen und Whiskey. In seiner Freizeit geht er gerne lange am Meer spazieren, hat Freude an der Gravitation und an heftigem „Durch-den-Mund-Atmen“. Dahingegen hat er etwas gegen Skorbut, Thyphoons und die Bandwurm-Medikation.
Diese Interessen legen eine Vermutung nahe: Matthew gehört nicht zwingend zu den ernstesten Menschen unter dem Himmel. Und so sind denn auch seine Comics gestaltet. Zwar immer auf reale Dinge bezogen, etwa Facebook-Nutzertypen oder das Verhalten von Hunden, doch schräg gezeichnet und mit einem ebensolchen Humor versehen. In jedem Fall entlocken sie einem mehr als nur ein Lächeln, auch das ein oder andere Lachen kann einem entfahren.
Dabei gibt es auch Comics mit durchaus ernstem Hintergrund. So hat Matthew Inman etwa auf einen Tweet des amerikanischen Senators Ted Cruz geantwortet, in dem dieser Netzneutralität als „Obamacare“ für das Internet bezeichnet hat.