![](https://die-flaschenpost.de/wp-content/uploads/2013/12/MedienMittwoch_video-04.png)
Medienmittwoch | CC BY Jonathan Dehn
![Video | CC BY Jonathan Dehn](https://die-flaschenpost.de/files/2013/12/medienmittwoch_video.jpg)
Heute möchten wir euch beim Medienmittwoch die Komplettumwandlungsmod „Enderal“ für Skyrim vorstellen. Hinter der Mod, die dem vielgelobten RPG The Elder Scrolls: Skyrim ein gänzlich neues Gewand, samt neuer Story, neuem Skillsystem und komplett vertonten Dialogen gibt, steht das Mod-Team SureAI, das bereits die Oblivion-Mod „Nehrim: Am Rande des Schicksals“ und die Morrowind-Mod „Arktwend – Das vergessene Reich“ und andere Projekte entwickelt hat.
Das Projekt ist gänzlich unkommerziell, das heißt, Enderal kann von jedem heruntergeladen, installiert und gespielt werden, der Skyrim (legal) besitzt. Das Mod-Team verspricht je nach Spielweise zwischen satten 30 und grandiosen 100 Stunden Spielzeit. Dazu tragen unter anderem folgende (auf der offiziellen Website genannten) Features bei:
- Eine offene Spielwelt mit eigener Lore und handgemachten, detaillierten und diversen Landschaften (Wüste, Heiden, Wald, Dschungel, …)
- Eine unkonventionelle Story mit psychologischem und philosophischem Unterbau
- Deutsch- und englischsprachige Versionen, beide vollständig vertont von Dutzenden Sprechern, viele davon mit einem professionellen Hintergrund
- Facettenreiche und glaubwürdige Charaktere mit eigenen Ambitionen und Motivationen
- Ein überarbeitetes Gameplay mit Erfahrungspunkten, Survival-Elementen und harten, fordernden Kämpfen
- Ein generalüberholtes Skillsystem mit Klassen und neuen Spezialfähigkeiten
- Ein Möbel/Housing-System, das dem Spieler die Gestaltung und Ausstattung eigener Häuser ermöglicht
Nach einem ersten, kurzen Test können wir diese Mod nur jedem empfehlen, der auch den Stil von Skyrim gemocht hat. Die fast 30.000 Stunden, die das 12-köpfige Team in die Enderal-Mod gesteckt hat, haben eine großartige neue Story im Skyrim-Gewand entstehen lassen, der man eine Chance geben sollte. Gerade der Anfang der Mod ist in einem positiven Sinne verstörend und zieht einen sofort in die Story rein. Aber wir wollen ja nicht zu viel verraten.