Überall sind Regierungen immer weniger an Demokratie und an der Meinung der Menschen interessiert. Es werden Sicherheitsgesetze verabschiedet, anstatt sich der Ursachen der Proteste anzunehmen. Angst und Terror werden herbeigeredet, um neue Gesetze zur Überwachung der Bevölkerung zu rechtfertigen. Die Demonstrationen in Tunesien und Ägypten hatten trotzdem Erfolg, in anderen Ländern werden die Proteste von den Machthabern brutal niedergeschlagen. Auch die westlichen Länder rüsten stetig auf, um gegen Demonstranten besser vorgehen zu können.
Bereits 1832 fand in Hambach eine der geschichtlich bedeutendsten Demonstrationen für Demokratie und Freiheit im Herzen Europas statt. Diese als Volksfest veranstaltete Demonstration bereitete den Weg für Freiheit, Einheit und Bürgerrechte in Deutschland und erfasste daraufhin weitere europäische Länder.
Um ein Zeichen für Freiheit und Demokratie zu setzen, hat die Piratenpartei Rheinland-Pfalz beschlossen, das historische Ereignis des Hambacher Festes neu zu beleben. Im Zeichen der globalen Vernetzung und der Bewegung für mehr Demokratie wollen wir dieses Fest in der Version 2.0 zu einem internationalen Ereignis machen. Wir freuen uns deshalb auf die Beteiligung von Piraten und Organisationen weltweit und laden euch dazu herzlich ein.
Am 19.03.2011 um 15 Uhr treffen wir uns und werden um 15:45 Uhr gemeinsam mit Flaggen der verschiedenen Organisationen auf historischer Route zum Schloss zu laufen. Dann geht’s ab in die Abschlusskundgebung. Da wir beim Weg vom Schloss nochmal richtig auffallen wollen, bringt bitte nach Möglichkeit Taschenlampen mit, damit wir als leuchtender Zug durch den Ort laufen können. Danach geht’s los mit dem Abendprogramm.
Weitere Informationen zum Ablauf und die Anmeldungen zur Demo werden hier dokumentiert: http://hambacherfest.net. Anmelden könnt ihr euch mit einer kurzen Mail an: Anmeldung@hambacherfest.net. Eine frühzeitige Anmeldung erleichtert uns die Planung erheblich.