15. April 2024

Parteienkongress

Es ist ein hehres Ziel, den kleinen Parteien eine Stimme geben zu wollen. Ich persönlich finde das gut, sehe aber auch den Aufwand, der dafür betrieben werden muss.

2 thoughts on “Parteienkongress

  1. Von der Au0enwirkung her gesehen sind die Piraten – abgesehen von wenigen kommunalen Ausnahmen und Patrick im EP, auch nur noch eine von vielen Kleinparteien, immerhin mit gewisser “historischer” Bekanntheit (“Wie, die gibt es noch?”), aber ohne Stammwählerschaft. So gesehen, ist eine Beteiligung an der Allianz durchaus ohne weiteres möglich.

  2. Das mit “ohne Stammwählerschaft” würde ich so nicht sagen, sie ist halt zu klein. Was eine Beteiligung allerdings bringen soll ist mir auch unklar – ich meine, außer Kosten und Arbeit. Wähler schon mal nicht, und Mitglieder leider auch nicht – wer in einer ganz kleine Partei ist, ist dort meist weil ihm die anderen (kleine oder großen) Parteien nicht behagen.

Comments are closed.