Die Piratenpartei zählt inzwischen mehr als 22.000 Mitglieder. Hinter jedem einzelnen Mitglieder steckt ein Spezialist auf seinem Gebiet. Das Redaktionsteam der Flaschenpost zählt rund 30 Mitglieder. Auch Spezialisten, aber eben viel weniger und thematisch nicht so breit aufgestellt wie 22.000 Piraten.
Um dem nahezu unerschöpflichen Wissensschatz anderer Piraten die Chance auf eine größere Leserschaft zu geben, veröffentlicht die Flaschenpost gelegentlich auch Gastartikel. Voraussetzung dafür ist, dass ein solcher Artikel in der Form angemessen, im Inhalt von Relevanz und im Stil niveauvoll ist. Angemessen können Hinweise oder Berichte auf Veranstaltungen sein, Vorstellungen von AGs oder SGs, besondere Blickwinkel auf Sachverhalte. Hauptsache es ist piratig!
Welche Qualitätskritierien genau an einen Artikel gelegt werden, ist auf der Redaktionsseite in einem Styleguide beschrieben.
Wir freuen uns auf Vorschläge, die ihr bitte an die Adresse redaktion@die-flaschenpost.de schickt.
Redaktionsmitglied Michael Renner
Meine Karriere als Redakteur bei der Piratenpartei startete 2009 beim Bundesnewsletter, aus dem 2010 die Flaschenpost hervorging. Im Sommer 2012 wurde ich stellvertretender Chefredakteur, Anfang 2014 Chefredakteur. Da die unzähligen Aufgaben an der Spitze der Flaschenpost einen Vollzeitjob in der Freizeit mit sich bringen, machte ich nach zwei guten, aber auch stressigen Jahren zwei Schritte zurück und gab die Redaktionsleitung ab. Die gewonnene Freizeit wird in die Familie und mein zweites großes Hobby, den Amateurfunk, investiert.