Die Piraten Thüringen unterstützen den Protestmarsch der Flüchtlinge aus den verschiedenen Städten Deutschlands und begleiten sie auf ihrem Weg durch den Freistaat.
Am vergangenen Samstagmittag haben Flüchtlinge aus verschiedenen Städten Deutschlands ihren Protestmarsch von Würzburg nach Berlin begonnen. Sie leisten damit zivilen Widerstand, denn für sie gilt die Residenzpflicht, wonach Asylbewerber ihren Aufenthaltsbereich ohne Sondergenehmigung nicht verlassen dürfen.
Am 17.09.2012 hat der der Marsch in Erfurt haltgemacht. Am Dienstag den 18.09.2012 ab 11:00 Uhr wird es vor dem Thüringer Landtag eine Kundgebung sowie eine Pressekonferenz und ein Zeltlager mit Verpflegung, einer “Küche für Alle”, geben. Ab 16:00 Uhr zieht der Demonstrationszug zu den Erfurter “Gemeinschaftsunterkünften”. Den Abschluss der Aktionen in Erfurt bildet eine Kundgebung vor dem Hauptbahnhof. Piraten aus ganz Thüringen werden bei allen Stationen vor Ort sein, um die Protestierenden zu unterstützen.
Die Piratenpartei Thüringen ruft daher die entlang der Strecke des Flüchtlingsmarsches liegenden Gemeinden und alle Thüringer auf, den Marsch wie auch die Bus-Infotour zu unterstützen.