Im Oktober 2012 konnten wir Euch die Flaschenpost-App vorstellen. Für gerade mal 450KB belegten Speicher bringt sie die Artikel der Flaschenpost direkt auf’s Android-Gerät. Die ersten kleinen Fehler waren schnell behoben, dann stockte die Entwicklung aber bei der Version 1.07, da der Entwickler, Arnold Schiller, mit vielen anderen Piratenaufgaben beschäftigt war und für die Zukunft auch weiterhin sein wird. Auf Google bekommt die Anwendung trotz kleiner Probleme 4,5 von 5 möglichen Punkten und über 500 Installationen. Kein schlechter Wert, den wir aber noch steigern wollen. Deswegen: Bugs raus, Features rein!
Wir möchten die Anwendung für Euch weiterentwickeln, allerdings brauchen wir dafür externe Unterstützung. Jemanden mit Ahnung von Java und der Entwicklung für Android. Der Code liegt unter einer CC-Lizenz auf sourceforge.net. Wer es sich zutraut, meldet sich bei Arnold Schiller oder der bei Redaktion der Flaschenpost.
Wir haben eine Liste der bekannten Bugs und eine Wishlist für neue Features. Wie bei allen Projekten ist es eine Frage der Ressourcen und der Fähigkeiten, was sich umsetzen lässt. Jetzt ist die Schwarmintelligenz gefordert.
Redaktionsmitglied Michael Renner
Meine Karriere als Redakteur bei der Piratenpartei startete 2009 beim Bundesnewsletter, aus dem 2010 die Flaschenpost hervorging. Im Sommer 2012 wurde ich stellvertretender Chefredakteur, Anfang 2014 Chefredakteur. Da die unzähligen Aufgaben an der Spitze der Flaschenpost einen Vollzeitjob in der Freizeit mit sich bringen, machte ich nach zwei guten, aber auch stressigen Jahren zwei Schritte zurück und gab die Redaktionsleitung ab. Die gewonnene Freizeit wird in die Familie und mein zweites großes Hobby, den Amateurfunk, investiert.