Ein Gastartikel von Raimond Heydt.
Am gestrigen Samstag trafen sich in Frankfurt/Oder die Brandenburger PIRATEN zum 1. Tag des Landesparteitags. Auf der Agenda dieses ersten Tages stand für die 48 Akkreditierten die Wahl des neuen Vorstands. Gewählt wurde unser bisheriges Verwaltungsteam mit
Michael Hensel (1. Vorsitz), Jens Heidenreich (Schatzmeister), Mandy Plaswig (Generalsekretärin) und die drei Gliederungsvorsitzenden Lutz Bommel (2. Vorsitz), Jürgen Voigt (Beisitzer), Andreas Schramm
(Beisitzer). Mit Jörg Preisendörfer als politischem Geschäftsführer hat es auch ein engagierter Basispirat in den Vorstand geschafft.
Zur Beginn der Veranstaltung zog der nun entlastete Vorstand mit Anke Domscheit-Berg Bilanz. Geprägt wurde die Amtszeit durch die Wahlkämpfe im Bund, Europa und in Brandenburg, sowie die Aufräumarbeiten im Verwaltungsbereich des Landesverbandes. Besonderem Dank galt hier dem
bisherigen Verwaltungsteam, welches seine Arbeit nun als gewählter Vorstand fortsetzen wird. Die scheidende Landesvorsitzende gratulierte allen gewählten Brandenburger Kommunalpiraten, beklagte aber auch den Umgang mit Verantwortungsträgern in der Partei. Regelmässige Schmähungen, Beleidigungen oder sogar Drohungen passen nicht in ein Umfeld, welches auf ehrenamtlichen Engagement vieler Einzelner fusst. Dem alten Vorstand gelang es einen geordneten, wenn auch etwas
abgekämpften, Landesverband zu hinterlassen. Anke Domscheit-Berg, Cornelius Everding, Daniel Domscheit-Berg und das nimmermüde Arbeitstier Friedrich Schumann wurden warm und herzlich verabschiedet.
Drängeste Aufgabe ist die Vorbereitung und Durchführung des anstehenden Landtagswahlkampfes. neun Wochen bis zur Wahl und es fehlen immer noch Unterstützungsunterschriften für die Zulassung. Weitere Wahlkampfhilfe wird gerne angenommen.
Die größte Herausforderung besteht darin, im kommenden Jahr eine neue LV-Struktur zu entwickeln. Viele Gliederungen und Arbeitsgemeinschaften existieren faktisch nur noch im Wiki. Macht es wirklich Sinn, zehn Mitgliederverwaltungen parallel zu fahren? Brauchen wir 30 Mumblekanäle, um sich mit 20 Piraten inhaltlich zu unterhalten? Darüber hinaus sind die Mitgliederstände um Karteileichen zu bereinigen.
Es bleibt bewegt in Brandenburg. Niemand muss gelangweilt am Rande stehen und anderen bei der Arbeit zu schauen. Die meisten Teilnehmer des Landesparteitages werden spätestens ab Montag aber ohnehin wieder in den Wahlkampfmodus schalten.
Und die Trolle? Die Trolle waren ruhig und haben nur ganz wenig getrollt. Wer am zweiten Tag zuschauen möchte: Hier ist der Livestream.