Ostern ist ja immer wieder nett. Das Wetter ist meist schon frühlingshaft und man hat vier Tage am Stück frei (also zumindest die meisten von uns), ohne Urlaub nehmen zu müssen. Da bietet es sich geradezu an, sich mit Freunden zum Brunchen zu treffen. Da die meisten Lokale aber keine Reservierungen mehr annehmen und oft schon alles ausgebucht ist, kann man das auch mit relativ wenig Aufwand zu Hause machen.
Zu Ostern gehören natürlich Eier. Aber Spiegeleier für 12 Personen ist dann doch eine Herausforderung, der sich die wenigsten spontan stellen möchten, wenn es doch auch erheblich einfacher geht.
Ihr braucht dafür pro Person:
- 1 Brötchen (Semmel)
- 1 Ei
- 1 TL Frischkäse oder Crème fraîche
- Kräuter
- gewürfelte, getrocknete Tomaten oder auch Speckwürfel, nach Vorliebe bzw. Essensgewohnheiten der Gäste.
Backofen auf 210° Vorheizen.
Von dem Brötchen einen Deckel abschneiden und das Innere vorsichtig aushöhlen. Die „Außenhaut“ darf dabei nicht beschädigt werden. Auf ein Backblech legen, mit dem „Milchprodukt“ ausstreichen und ein Ei hineinschlagen. Nach Belieben Kräuter oder Speck dazugeben (kein Salz, da sonst weiße Punkte auf dem Ei sind und das nicht so hübsch ist) und das Blech mit den Brötchen für ca. 10 Minuten in den Ofen stellen.
Wenn das Eiweiß vollständig fest ist, sind die Brötchen servierfertig. Für den „Aha-Effekt“ die Deckel aufsetzen und sich über die überraschten Gesichter der Gäste freuen. Frohe Ostern!