Das Bündnis für mehr Demokratie in Schleswig-Holstein ist im Juli im Rahmen seiner „legendären Dorftour“ quer durch Schleswig-Holstein unterwegs.
Die Tour hat gleich mehrere Anliegen: Zum Einen sollen die Bürgerinnen und Bürger „auf Augenhöhe“ informiert werden, also nicht durch Pressemitteilungen oder einfache Informationsveranstaltungen, sondern im direkten Gespräch auf den Dorfplätzen. Zum Anderen sollen so natürlich weiter Unterschriften für die beiden Volksinitiativen zusammen kommen. Ausserdem soll natürlich informiert werden worum es bei dem Aktionsbündnis geht, was der Stand der Dinge ist und wie man das Bündnis unterstützen kann.
Den ganzen Juli über sind Johannes und Michael, die beiden Campaigner des Bündnisses, in Schleswig-Holstein unterwegs. Geplant ist außerdem ein Video Podcast zu den einzelnen Besuchen in den Städten und Dörfern, um ein bisschen einzufangen was die beiden so erleben und was die Leute in den Dörfern bewegt. Geplant sind Besuche von Dorffesten, Festivals oder Wochenmärkten. Enden soll die Aktion mit dem Besuch des WACKEN- Festivals am ersten August-Wochenende.
Das Bündnis für mehr Demokratie setzt sich für eine Verankerung von Volksbegehren und Volksinitiativen im Grundgesetz ein und fordert mit seinen beiden Volksinitiativen Landes- und Bundesregierung dazu auf, dies in den jeweiligen Parlamenten auf den Weg zu bringen. Es wird sich so für eine transparente Politik und mehr Mitbestimmung für Bürgerinnen und Bürger in Schleswig-Holstein stark gemacht.
Ein gute Möglichkeit den Fortlauf der Aktion zu begleiten ist die Facebook-Seite der Kampagne, hier wird kurzfristig bekanntgegeben wo und wie man die beiden antreffen kann. Solltet ihr als Schleswig-Holsteiner Fragen zu dem Bündnis haben oder bei euch in der Gegend etwas zu den Volksinitiativen auf die Beine stellen wollen sind Johannes und Michael nach Absprache sicher bereit euch zu unterstützen.
Infos zum Bündnis findet ihr hier, Kontakte sind unter sh@mehr-demokratie.de möglich.