Mit einer Pressekonferenz in München haben die bayrischen Piraten am 10. August den Einstieg in eine neue Aktion bekanntgegeben: Der Landesverband Bayern startet ein Volksbegehren zur Abschaffung der Studiengebühren! Bayern ist neben Niedersachsen das letzte Bundesland, in dem noch Studiengebühren gefordert werden. Dabei können diese nicht einmal zweckmäßig verwendet werden, so dass der Bildungsminister die Rektoren bitten musste, die Gelder doch auch auszugeben.
Die Pressekonferenz wurde natürlich von Piratenstreaming live übertragen und ist bei Youtube zu finden.
Auf der eigens eingerichteten Webseite http://volksbegehren-studiengebuehren.de gibt es mehr Infos sowie die Möglichkeit sich zu beteiligen. Vor allem bitten die bayerischen Piraten um Hilfe bei der Sammlung der Unterschriften. Es werden 25.000 Unterschriften benötigt. Die entsprechenden Formulare können hier runtergeladen werden. In den ersten drei Tagen gab es bereits über tausend Downloads. Gerne dürfen sich auch Organisationen melden, die das Volksbegehren und bei die weiteren Schritten dazu unterstützen wollen.
Für Fragen stehen Stefan Körner, Vorsitzender des Landesverbandes, und Christian Haas, Bildungsbeauftragter der Piratenpartei Bayern, zur Verfügung.