Am 09. August 2011 wurde beschlossen die Piratenpartei der Vereinigten Staaten (im Original: United States Pirate Party, USPP) aufzulösen, da diese in ihrer bestehenden Form nicht mehr dem entspricht, was die Piratenparteien der einzelnen Staaten brauchen. Nach über acht Monaten wurde dieser erste Schritt zu einer Neuaufstellung nun endlich getan.
Nachdem die Piratenpartei der Vereinigten Staaten aufgelöst wurde, werden die Besitztümer (Domains, Aufzeichnungen über Mitglieder, etc.) an ein paar ausgewählte Piratenparteien der Staaten übergeben bzw. einige Teile wie z.B. die Social Media Accounts geschlossen oder zur Aufbewahrung an die Personen übergeben, die zuletzt die entsprechenden Ämter innehatten. Die Neuaufstellung der USPP ist noch in der Planung und man ist sich noch nicht sicher wie verfahren werden soll. Jedoch ist man sich einig, dass eine zentrale Partei für die Vereinigten Staaten, die dann die Parteien der Staaten kontrolliert, nicht das ist was die Piraten in den Vereinigten Staaten brauchen.
Da die Piraten in den Staaten relativ weit auseinander wohnen und in jedem Staat auch ein anderes Recht für die Gründung von Parteien gilt, kann so jede Piratenpartei in einem Staat der Vereinigten Staaten ihr politisches Schicksal selbst bestimmen. Weiterhin ist man sich nicht sicher, ob man bei dem aktuellen Namen bleibt, jedoch wird man auf jeden Fall bei einer Form mit Piratenpartei im Namen bleiben.
Zur Information soll es dann eine zentrale Website geben auf der sich Interessierte über Piraten in den Vereinigten Staaten informieren können. Dort soll dann auf die Websites der Piratenparteien in den Staaten verwiesen werden. Für die Staaten, in denen es noch keine Piratenpartei gibt, wird ein Forum bereitgestellt, sodass diese sich koordinieren können um eventuell dort eine lokale Piratenpartei zu gründen.
Zur programmatischen Arbeit über die einzelnen Staaten hinaus wird an der Idee eines Buches gearbeitet, in welchem dann interessante Themen für Piraten in den Vereinigten Staaten zu finden sein sollen.