Am 24. und 25.11.2012 findet in Bochum der Bundesparteitag 2012.2 der Piratenpartei statt. Die Vorbereitungen hierzu laufen derzeit auf Hochtouren. Es wird daher Zeit für einen ersten Überblick über den Parteitag im Ruhrcongress Bochum und die Stadt Bochum selbst.
Bochum liegt mitten im Herzen des Ruhrgebiets. Die Stadt grenzt unter anderem an Essen, Gelsenkirchen und Dortmund. In Bochum leben fast 370.000 Menschen. An den neun Hochschulen lernen insgesamt 30.000 Studierende.
Aufgrund der vielen kulturellen Attraktionen (das Musical Starlight Express, das Schauspielhaus, das deutsche Bergbaumuseum, das Rewirpowerstadion etc.) gibt es in Bochum viele Hotels.
Seit dem 19.07.2012 haben Piraten die Möglichkeit, über Bochum Marketing Übernachtungsmöglichkeiten in einem Hotel ihrer Wahl zu buchen. Derzeit wird außerdem auf der Wiki-Seite des Bundesparteitages eine Couchsurfingbörse aufgebaut.
Aufgrund der hohen Studierendenzahl hat sich in Bochum eine große gastronomische Vielfalt gebildet. Besonders bekannt und immer gut besucht ist die Bochumer Partymeile im Zentrum der Innenstadt, das sogenannte “Bermuda3eck“.
Hier befinden sich auf einer Fläche von ca. 2 km² 68 Kneipen, Restaurants, Bars und Clubs. Es gibt für ca. 7.000 Personen Sitzmöglichkeiten. Das Bermudadreieck ist innerhalb von fünf Minuten vom Bochumer Hauptbahnhof zu erreichen. Die komplette Innenstadt ist mit zahlreichen Parkhäusern versorgt – direkt am Bermuda3eck mit dem P8, entlang am Innenstadtring mit weiteren, gut ausgeschilderten Parkhäusern. Ansonsten empfiehlt sich das Ansteuern der Partymeile zu Fuß oder mit dem ÖPNV. Beim Verkehrbund Rhein-Ruhr (VRR) kann man die Erreichbarkeit der geplanten Unterkunft per Fahrplan recherchieren. Auch der Ruhrcongress als Ausrichtungsort des BPT2012.2 ist per ÖPNV gut angebunden.
Direkt neben dem Bermudadreieck befindet sich die Diskothek “Riff“. Etwas alternativer ausgerichtet ist der neben dem “Riff” gelegene Alte Katholikentagsbahnhof “Rotunde“.
Weiterhin beginnt am 22.11.2012 der Bochumer Weihnachtsmarkt, der sich durch die gesamte Innenstadt zieht und auch ohne Bundesparteitag sicherlich einen Besuch wert ist.
Über das geplante Programm werden wir in einem späteren Artikel genau informieren.