Eine Kolumne von Ullrich Slusarczyk
Der demografische Wandel, er macht auch vor der Piratenpartei nicht halt. Und so ist ein Großteil der Parteimitglieder in der Zwischenzeit deutlich über 50. Und dann ist da ja noch die Klimakatastrophe, von manchen noch immer verharmlosend Klimawandel genannt. Klar ist, unsere Sommer werden immer wärmer, um nicht zu sagen heiß. Und mit Hitze ist das so eine Sache. Die kann schnell tödlich werden.
Je höher die Luftfeuchtigkeit, umso schlechter verträgt der Mensch Hitze. Das betrifft auch junge Menschen.
Vor 20 Jahren habe ich in einem Land gelebt, wo der Sommer immer Temperaturen von über 40 Grad, teilweise sogar bis zu 50 Grad hatte. Und der kälteste Winter hatte einmal einen Tag mit 9 Grad. Und es fiel Schnee, was alle dazu veranlasst hat, mit dem Fotoapparat auf die Straße zu laufen und den fallenden Schnee zu fotografieren, der den Boden aber nicht erreichte. Damals hat mir das Wetter nichts ausgemacht. Allerdings, es gab ein paar sehr wichtige Unterschiede. So hatten die Häuser alle Klimaanlagen. Und es gab niemanden, der so einen Blödsinn erzählt hat wie feuchte Handtücher in der Wohnung aufzuhängen.
https://twitter.com/rbb24/status/1671604506889445376
Und was hat das mit der Piratenpartei zu tun?
Veranstaltungen
Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass auch mal ein BPT/LPT oder eine Aufstellungsversammlung im Sommer stattfinden muss. Da macht es Sinn, Veranstaltungsorte auszusuchen, die Klimaanlage haben, eine brauchbare Lüftung, und das Wasser nicht 4 Euro kostet. Wie gesagt, auch die Mitglieder der Piratenpartei werden älter.
Natürlich gibt es noch viele andere Kriterien, aber hier soll es mal ausnahmsweise nur um die Hitze gehen.
BPT
Am Wochenende haben wir einen BPT mit Aufstellungsversammlung für die Europawahl 2024. Ich fürchte, mein Hinweis kommt für diese Veranstaltung zu spät. Aber für Spätere sollten wir das berücksichtigen.
Und damit endet das Bullauge heute auch ausnahmsweise schon. Es gab die letzten Wochen extrem viel zu tun für mich. Interviews, Artikel, 2 Operationen und jetzt, wenn die Kolumne erscheint, bin ich wahrscheinlich schon auf dem Weg nach Magdeburg.
Ich freue mich darauf, möglichst viele Piraten zu treffen!
Ullrich Slusarczyk
Redaktionsmitglied Ullrich Slusarczyk
1963 in West-Berlin geboren. Jetzt in Hannover. Sehr viel gemacht im Leben und sehr viel gesehen. Schreibe gerne. Bin für direkte Sprache bekannt, manchmal berüchtigt. Halte nichts davon, Fakten auf einem DIN A4 Blatt breitzutreten, wenn das Wort „Idiot“ ausreicht. Schreibe jetzt hier die Kolumne hauptsächlich. Meine Themen sind: Gesundheit, Digitalisierung, Urheberrecht und Energie. Ich bin kein Wissenschaftler, logisches Arbeiten und Denken ist mir aber nicht fremd. Bin ein Wissenschaftsfan. Lese Science Fiction. Habe Karl May gelesen, aber auch Antoine de Saint-Exupéry oder Stanislav Lem.
Warum gibt es denn bei euch Piraten so wenig jüngere Mitglieder und wie könnte man das ändern ?