Am 31.08.2012 trafen sich ca. 30 – 40 Piraten im Unperfekthaus in Essen zu einem “Get Together” und nutzen den Abend zum Kennenlernen oder Wiedersehen und zur Einstimmung auf die folgenden Tage: Vom 01.09.2012 bis zum 02.09.2012 fand das Barcamp Bundestag – Fraktionspolitik 2.0 in Essen im Unperfekthaus statt. In den zwei Tagen waren über 150 Piraten anwesend.
Ziel der Veranstaltung war nicht ein Treffpunkt für Karrieristen. Ziel war es, die Erwartungen an eine mögliche Bundestagsfraktion zu formulieren, insbesondere die Kommunikation zwischen Bundestagsfraktion, Basis und Bürger und die Art und Weise der Meinungsbildung. Die Veranstaltung konnte piratentypisch über Audio- und Videostream live mitverfolgt werden. Die Diskussionen wurden in Pads zusammengefasst. In den öffentlichen Pads konnten auch nicht anwesende Personen mitdiskutieren. Es kam nicht darauf an überall zu einem endgültigen Ergebnis zu kommen, sondern den aktuellen Stand der Diskussionen in Pads zusammen zu fassen. Dabei konnten die derzeitigen Landtagsabgeordneten, von denen viele anwesend waren, einen Einblick geben, welche Erwartungen realistisch und welche doch eher utopisch sind und somit aufzeigen, wie und wo Kompromisse gefunden werden müssen.
Mit etwas Verspätung wurde das Barcamp um 11.15 Uhr durch eine Rede von Johannes Ponader eröffnet. Im Anschluss wurden die Themen durch die Referenten vorgestellt und mittels Approval Voting eine Tagesordnung erstellt.
Am ersten Tag ging es im großen Saal um das Thema „Strategie Opposition“, Referent hierbei war Michael Hilberer. Zeitgleich wurde im Raum 2 über die Themen „Hartz 4 und BGE“ diskutiert. Danach ging es im großen Saal mit dem Thema „methodischer und organisatorischer Aufbau und Struktur einer Fraktion sowie Personalführung“ (Referenten: Nick Haflinger und Patrick Ratzmann weiter. Im Anschluss referierte Markus Kompa über das Thema „Medienstrategie“. Zeitgleich fand das Thema „GO/Ältestenrat“ (Referent: Jan Niklas) statt. Um 17:45 Uhr referierte dann Fabio Rheinhardt über das Thema „Meinungsbildung innerhalb der Fraktion“. Danach ging es um die „Integration anderer Länder und anderer Politikstile“ (Referenten: Susanne & Fabrizio).
Der Sonntag begann um 11:00 Uhr mit dem von Mirco da Silva referierten Thema „Transparenz“. Anschliessend gab es einen Vortrag über das „Geld“ von Dieter McDevitt. Zeitgleich fand ein Vortrag zu dem Thema „Gläsener Abgeordneter“ statt. Weiter ging es mit dem Thema „Wahlkreisbetreuung“. Außerdem wurde das Thema Aufbau und Struktur einer Fraktion fortgesetzt, gefolgt von einem Vortrag über das Thema „Polittainment“. Zuletzt wurde das Thema „Koalitionsfragen/Regierungsbildung“ (Referentin: Sylvia) behandelt.
Die Organisatoren des Barcamps zeigten sich sehr zufrieden. Die gute Laune konnte auch durch ein paar Probleme mit dem Stream nicht verdorben werden. Einzig der Verwaltungsaufwand war größer als erwartet, Mitorganisator Thomas Küppers schätzt den reinen Verwaltungsaufwand auf 24-28 Stunden.
In den nächsten Monaten sind Folgetreffen, auch mit den in den Landesverbänden gewählten Listenkandidaten, geplant.
Zur Übersicht der Veranstaltung.