Ahoi Piraten,
einer der Grundsätze der Piratenpartei lautet: Öffentliche Daten nützen, private schützen!
Nun haben wir eine Chance, diesem Grundsatz gerecht zu werden:
Facebook ist einer der größten Datenkraken im Internet. Wie eine Anfrage von drei Wiener Studenten zeigt, werden bei Facebook sensible Informationen wie politische Überzeugung, psychische Krankheiten, sexuelle Orientierung oder die Teilnahmen an Demonstrationen gespeichert. Bisher gab es von Seiten der Politik als auch von den Nutzern wenig Widerstand. Das hat sich nun geändert:
Denn drei Wiener Studenten hatten unlängst das Fehlverhalten
- Daten wurden beispielsweise nicht gelöscht, sondern nur deaktiviert
- Facebook ‘saugt’ persönliche Daten z.B. mittels iPhone-App oder E-Mail-Import ab und verwendet diese Daten für seine eigenen Zwecke – ohne der Zustimmung des Betroffenen.
- und anderes mehr
von Facebook bei der irischen Datenschutzbehörde angezeigt. Die für Facebook Europa zuständige Behörde in Irland hat Facebook zwar aufgefordert, Korrekturen vorzunehmen, jedoch laut Aussage der Studenten nur ca. 10% des europäischen Rechts umgesetzt. Ausführliche Berichte in verschiedenen Medien findet ihr hier.
Wir vom Arbeitskreis Datenschutz NRW wollen die Klage der drei Wiener Studenten gegen Facebook – und damit gegen den unrechtmäßigen Umgang mit privaten Daten durch Facebook – unterstützen.
Um das Grundrecht auf Datenschutz vor Gericht einzufordern zu können, brauchen die Initiatoren zwischen 100.000 und 300.000 €, die durch Spenden gesammelt werden sollen. Wenn auch Du der Meinung bist, das diese Klage unterstützenswert ist und Du einen Geldbetrag dafür übrig hast, kannst Du hier spenden.
Wenn es zu einem Verfahren gegen Facebook vor Gericht kommt, kann deine Spende einiges bewegen: Das Verfahren hat gute Chancen, eine Musterentscheidung zu werden, welche den Datenschutz in Europa und der Welt dauerhaft beeinflusst.
Wenn Du magst, gib im Feld „Nachricht“ „Ich bin Pirat und unterstütze das“ ein.
Aus Sicht des AK Datenschutz NRW wäre das eine gute Gelegenheit, unser Piratenprofil zu schärfen und mit positiven Meldungen ins Wahljahr 2013 zu starten. Vielleicht schaffen wir es ja, die Piraten als größte Spendergruppe auftreten zu lassen.
Aus Sicht des AK Datenschutz NRW wäre das eine gute Gelegenheit, unser Piratenprofil zu schärfen und mit positiven Meldungen ins Wahljahr 2013 zu starten. Vielleicht schaffen wir es ja, die Piraten als größte Spendergruppe auftreten zu lassen.
Wir wünschen Euch jetzt schon ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Wahljahr 2013.
Eurer AK Datenschutz NRW
in Vertretung
Martin Zieroth und Markus Wetzler
Koordinatoren