Am vergangenen Wochenende kamen Piratenvorstände, Wahlkampf- und andere Beauftragte aus ganz Deutschland zum jährlichen Vorstandstreffen in Kassel zusammen. Die immer in der örtlichen Jugendherberge veranstaltete “Marina Kassel” blickt bereits auf eine langjährige Tradition in der Piratenpartei zurück. In verschiedenen Tagungsräumen wurden Workshops und Vorträge veranstaltet, in einem Open Space-Bereich liess es sich gemütlich bei einem Kaffee netzwerken – und natürlich ging es abends gemeinsam ins Nachtleben, wo das eine oder andere Kriegsbeil bei einem Bier begraben werden konnte.
Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltung war in diesem Jahr – wie nicht anders zu erwarten – die Bundestagswahl.
Entsprechend stellte zum Beispiel die Servicegruppe Gestaltung ihre Dienstleistungen vor. Die Gruppe professioneller Gestalter steht Gliederungen der Piratenpartei bei der Gestaltung von Postern, Flyern und anderen Materialien zur Verfügung. Mario Tants aus Bremerhaven referierte über Mitgliederaktivierung im Wahlkampf, Jens Seipenbusch über die Zusammenhänge in unserem Wahlprogramm. Thomas Jongmann stellte den Piratenshop und das Konzept zur Materialbeschaffung im Wahlkampf, und Gefion Thürmer die Printausgabe der Flaschenpost vor.
Sebastian Nerz stellte in einem weiteren Vortrag die Ergebnisse der Gruppe Wahlkampfstrategie vor. Sie hat den aktuellen Stand, Wähler und Konkurrenz analysiert und daraus eine einheitliche Strategie erarbeitet, die jedem Landesverband genug Freiheit geben soll, sich regionalen Vorlieben und Gegebenheiten anzupassen, aber insgesamt den Auftritt als “eine Partei” ermöglicht.
Die Folien zu den Vorträgen stehen auf der Webseite der Marina Kassel zur Verfügung.