
Medienmittwoch | CC BY Jonathan Dehn

Eine App, die Leben retten oder zumindest Angehörige ruhiger schlafen lassen kann? So eine wollen wir euch heute vorstellen. Es geht um Kitestring, einen kostenlosen Service, der darauf ausgelegt ist, ohne aktives Eingreifen bei Gefahr Nachrichten an angegebene Kontaktpersonen zu verschicken. Es kommen oft genug Situationen im Leben vor, in denen man nachts, womöglich auch noch alleine, in zwielichtigen Gebieten unterwegs ist. Passiert hier etwas, merken das Verwandte, Freunde oder Partner oftmals nicht so schnell, wie es gut wäre.
Der Service von Kitestring sorgt hier für etwas mehr Sicherheit, indem man sich selbst eine Zeit festlegt, zu der man sich beim Service zurückmelden muss. Meldet man sich zurück, ist alles ok. Macht man das nicht, verschickt er automatisch Mitteilungen an ausgewählte Personen, die so wissen, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.
Das hat nicht nur den Vorteil von etwas mehr Sicherheit, wenn man unvorhergesehen durch düstere Stadtviertel laufen muss, sondern zusätzlich den, dass man Freunde oder Verwandte nicht unnötig in Sorgen stürzen muss, indem man sie vorher wachklingelt. Einen Blick ist Kitestring auf jeden Fall wert.