
Marcel Group Meeting
Brüssel, 16.12.2023 – Im Geiste der Positivität und Zusammenarbeit haben die europäische Piratenpartei (PPEU) und die Fraktion der Grünen/EFA im Europäischen Parlament erfolgreich eine Vereinbarung besiegelt, die darauf abzielt, ihre Zusammenarbeit zu stärken. Die am Samstag, dem 16. Dezember 2023, offiziell angenommene Vereinbarung markiert einen positiven Schritt nach vorne, um einen einheitlicheren Ansatz zu fördern.
Im Kern des Abkommens steht die Anerkennung der Mitglieder der Piratenpartei im Europäischen Parlament als eigenständige Delegation innerhalb der Grünen/EFA-Fraktion. Dieser positive Schritt zielt darauf ab, die Kommunikation und Koordination zwischen den beiden Parteien zu verbessern.
Mikuláš Peksa, Vorsitzender der europäischen Piratenpartei:
„Diese Vereinbarung ist eine positive Entwicklung in unserer Zusammenarbeit. Diese neue Regelung ebnet den Weg für eine harmonischere und effektivere Partnerschaft im Europäischen Parlament. Sie bietet einen klaren Rahmen für die Zeit vor und nach den bevorstehenden EU-Wahlen. Nach zwei Jahren Verhandlungen ist ihre Annahme ein guter Schritt, der allen beteiligten Parteien Vertrauen in unsere gemeinsamen politischen Ziele und Strategien für die Zukunft gibt. Die Vereinbarung betont ausdrücklich, dass die Piraten getrennt von den Grünen bleiben, und fördert eine konstruktive Zusammenarbeit innerhalb derselben Fraktion im Europäischen Parlament. Es ist eine vorteilhafte Regelung, die es uns ermöglicht, zusammenzuarbeiten, ohne unsere eigene Identität und Werte zu kompromittieren.“
Übersetzung von: https://european-pirateparty.eu/european-pirate-party-ppeu-and-greens-efa-group-seal-partnership-deal-for-enhanced-collaboration/