Bald ist es schon wieder soweit: Frühling, Sonne, frisches Gemüse, Salat und Pollen in der Luft. Aber jetzt ist leider noch Winter und daher Kohlvariationen angesagt. Aber auch damit kann man durchaus Spaß haben, und vielleicht sogar vom Frühling träumen, wenn man ihm Ziegenkäse und Thymian an die Seite stellt.
In einer Tarte (Hier scheiden sich die Küchen-Geister, manche nennen es auch Quiche. Puristen bestehen darauf, daß eine Quiche nur die Variation mit Speck aus Lothringen wäre.) verbindet sich beides hervorragend, und wenn man möchte, kann man sie auch zum ersten Picknick des Jahres mitnehmen.
Das Rezept ist für 4 Personen. Ihr braucht für den Teig:
- 200g Mehl
- 1 TL Salz
- 1 TL Backpulver
- 60 ml neutral riechendes Öl
- 80 ml heißes Wasser
Alles zusammen in eine runde Vorratsdose geben, Deckel drauf und fest schütteln. Dann den Teig zu einer Kugel zusammenfassen und in der Dose abkühlen lassen (ca. 30 Minuten im Kühlschrank). Während dessen die Füllung zubereiten (siehe unten) und den Ofen auf 200° vorheizen. Danach ausrollen und in eine runde, gefettete Kuchenform/Springform geben. Diese für 5 Minuten in den heißen Ofen stellen, um den Teig etwas anzutrocknen, damit ihn die Füllung nachher nicht so durchweicht.
Die Füllung besteht aus:
- 1/2 Rotkohl (ca. 250g bis 300g), in Streifen geschnitten
- 1 klein-gewürfelte Zwiebel
- 1 TL Zucker
- 1 Würfel Gemüsebrühe
- 2 EL Sonnenblumenkerne
- 1 TL getrockneter Thymian
- 1 Ei
- 100 ml Sahne
- 100 ml Milch
- Öl
- Essig
- Salz und Pfeffer
- 1 Rolle (200g) Ziegenkäse, in Scheiben geschnitten.
Zwiebel in 1 EL Öl anbraten, dann den Rotkohl dazugeben und mit dem Brühwürfel und dem Zucker würzen. 1-2 EL Essig dazugeben und mit Wasser ablöschen. Das ganze 15 Minuten garen, er sollte noch knackig sein, sonst wird es langweilig. Abgießen und abkühlen lassen.
Die Sonnenblumenkerne anrösten. Ei, Sahne und Milch mit dem Thymian glattrühren.
Den Rotkohl mit den Kernen mischen, und auf den Teigboden geben. Die Eiermilch darüber gießen und den mit dem Käse bedecken. Mit 1 EL Öl benetzen und für ca. 20 Minuten im heißen Backofen bei 200°C backen.