Bald ist Bundesparteitag in Heidenheim und da gibt es viel vorzubereiten. Man liest Kandidateninterviews, arbeitet die Anträge durch, überlegt sich, was man will und wie man dieses Ziel erreichen kann. Und man überlegt sich natürlich auch organisatorische Dinge: wie kommt man hin, wo übernachtet man, was nimmt man mit (außer Mehrfachsteckdosen und Patchkabeln).
Zum Mitnehmen sind diese kleinen Köstlichkeiten hervorragend geeignet, zumal sie sich fast unendlich variieren lassen.
Ihr braucht, für ca 12 Stücke:
- 1 Rolle fertigen Pizzateig aus dem Kühlregal (oder einen neutralen Hefeteig aus 300g Mehl, der bereits 1/2 Stunde gegangen ist, oder aber 4 Platten TK-Hefeteig, aufgetaut, jeweils zu einem Rechteck ausgerollt)
- 100g Passierte Tomaten
- 100g geriebenen Käse
- 1 EL getrockneten Oregano
- 1 Zehe Knoblauch, gepresst
- 1 El Olivenöl
- sonstigen Belag nach belieben. (Pilzscheiben, Oliven, Schinken) aber nicht zu viel davon, weil es sich sonst nicht mehr rollen/backen lässt)
Die Tomaten mit dem Olivenöl, dem Oregano und dem Knoblauch mischen.
Den Teig ausrollen und mit der Mischung einschmieren. Mit dem Käse und den sonst gewählten Zutaten belegen. Dabei darauf achten, daß die Ränder gleichmässig bedacht wurden. Dann von der langen Seite her aufrollen. Dabei ist das Papier unter dem Fertigteig hilfreich.
Die entstandene Rolle dann in ca. 2 cm Dicke Scheiben schneiden (ist einfacher, je weniger Belag darin ist)
Und das ganze für 12-15 Minuten bei 200° im Ofen backen, mit Umluft etwas kürzer. Das Ergebnis lässt sich kalt oder warm mit halbwegs sauberen Fingern essen, was unterwegs ein echtes Feature ist.