Mehr als 270 Piraten besuchten am 19. und 20. November den Landesparteitag 2011.2 des LV NRW in Soest. Der mittlerweile 3.000 Mitglieder fassende LV richtete diesen Parteitag aus, um über Anträge zu Satzung, Programm und zu Positionspapieren zu entscheiden.
Am Samstag wurden zahlreiche Anträge zu den Themen Scientology, Fracking, Wistleblowing und Drogen- sowie Umweltpolitik behandelt und beschlossen. Der Sonntag war dann zum größten Teil der Debatte und der Abstimmung über eine neue Satzung gewidmet. Auch hier können die NRW-Piraten Vollzug melden. Nach fast zweijähriger Diskussion wurde nun mit 76% Zustimmung der Anwesenden eine neue Satzung verabschiedet. Den Mitgliedern in NRW stehen nun neben den klassischen Modellen wie Kreisverbänden und dem bewährten Crewmodell weitere Strukturen wie das „Piratenbüro“ und virtuelle “Kreisverbände” zur Verfügung. Darüber hinaus wird durch die neue Satzung der Vorstand in Sachen Verwaltungs- und Finanztätigkeit deutlich entlastet. Die neue Satzung steht aber natürlich weiterhin im Zeichen der Basisdemokratie und macht es den Basispiraten in Zukunft noch leichter, sich konstruktiv in der Parteiarbeit einzubringen.
Weitere Infos zum LPT 2011.2 in NRW findet ihr hier im Piratenwiki.
Der Parteitag wurde auch von Piraten-Streaming live übertragen. Hier findet ihr die Aufzeichnungen von Samstag und Sonntag.