Pro Tag senden etwa 100 interessierte Bürger eine Anfrage an die Piratenpartei. Durch das hohe Interesse an der Piratenpartei ist diese Menge in letzter Zeit stark angestiegen. Zu Wahlen – wie zuletzt in Schleswig-Holstein und in Nordrhein-Westfalen – sind auch 200 Mails pro Tag keine Seltenheit. In der “virtuellen” Bundesgeschäftsstelle gibt es eine kleine, tapfere Piratengruppe, die sich allein diesem immensen Ansturm stellt. Im Moment warten dennoch über 300 Mails auf eine Antwort. Das ist eindeutig zu viel für drei Piraten. Darum braucht diese Gruppe Dich. Ja, genau Dich!
Was kannst Du tun um zu helfen?
Ganz einfach: Du musst Mails beantworten und dabei einen freundlichen Tonfall wahren können.
Für allgemeine Anfragen solltest Du die Struktur der Piratenpartei kennen und in der Lage sein, Fragen zu diesem Thema zu beantworten. In vielen Fällen genügt es, die richtige AG zum richtigen Thema zu finden, den nächsten Stammtischtermin weiterzugeben oder freundlich zu erklären, dass die Piraten nicht im Alleingang für Weltfrieden sorgen können. Manchmal braucht es eine Entschuldigung oder einen Link ins Wiki. Meist reicht es schon, die gesuchten Informationen zu googlen oder aktuelle Diskussionen in der Partei zu erklären. Man sollte also das Geschehen innerhalb der Partei verfolgen und objektiv wiedergeben können. Wenn Du Lust hast, Dich in dieses Team einzubringen, wende Dich einfach an Martin Haug.
Spezifischere Fragen beantwortet der Mitgliedersupport, der ebenfalls dringend mehr Helfer braucht. Auch hier geht es darum, den richtigen Ansprechpartner zu vermitteln oder kurze Anfragen zu bearbeiten. Dabei geht es auch oft um sensiblere Daten der Mitglieder. Wenn Du Lust hast, Dich in dieses Team einzubringen, wende Dich einfach an Sebastian Scholz.