Piraten-Sommerfest in Mainz am 28. Juli 2012
Der Kreisverband Rheinhessen lädt alle Piraten und Interessierten zum offenen Sommerfest auf dem Gelände der Alten Ziegelei in Mainz-Bretzenheim ein. Im Mittelpunkt wird das gesellige Miteinander stehen, es wird aber auch Zeit und Raum für politische Diskussionen, Vorträge und anderes Interessantes geben. Als besonders interessanter Programmpunkt lockt ein Besuch von Dr. André Presse aus Karlsruhe, der zum Thema Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) promoviert hat. Nach einer Vorstellung und Einleitung ins Thema durch Matthias Heppner, den Vorsitzenden des Kreisverbandes Rheinhessen, wird er einen Vortrag halten, an den anschließend eine offene Diskussion zum BGE geplant ist (Dauer ca. 1,5 Stunden mit Diskussion). Hilfe bei der Mitgestaltung wird noch gesucht – Interessierte können sich beim Kreisvorstand Rheinhessen melden. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht nötig, der Eintritt ist frei. Mehr Informationen gibt es bei den Piraten Mainz.
Ahoisause 2012
Am Samstag, dem 25.08.2012, findet ab 16:00 Uhr im saarländisch-rheinland-pfälzischen Grenzgebiet am Bostalsee (bei Bosen) eine länderübergreifende Piraten-P-Arrrr!-ty statt. Ein kleines Grillfest am Badesee, interessante Gespräche und lustige Spiele sowie ein vergnügliches Wiedersehen und Miteinander von Piraten aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Luxembourg ist geplant. Piraten aus dem ganzen Bundesgebiet und Interessenten sind herzlich eingeladen. Es besteht auch die Möglichkeit zu campen. Mehr Infos findet ihr auf der Seite des Landesverbandes.
Landesgeschäftstelle
Die Piraten in RLP benötigen dringend eine Landesgeschäftsstelle und ein Piratenbüro, um sich und ihre Ideen weiter entfalten können. Dazu suchen sie nach entsprechenden Räumlichkeiten in Mainz. Auch Unterstützung bei der Finanzierung wird noch gesucht. Details finden sich auf der entsprechenden Wikiseite.
Thematisch beschäftigten sich die Piraten in RLP zuletzt insbesondere mit Liquid Feedback 2.0 und der religiösen Beschneidung. Mitdiskutieren kann jeder Interessierte auf der landesweiten Mailingliste.