Das Unterschriftenziel der Petition gegen Abgeordnetenbestechung wurde angesichts der hohen Resonanz erhöht: mindestens 15.000 Unterschriften will abgeordnetenwatch.de am 17. Oktober vorweisen, wenn sich der Bundestag mit dem Thema Abgeordnetenbestechung befasst.
In zwei Wochen konnte die Petition schon über 10.000 Unterschriften sammeln, 15.000 werden nun angepeilt. Weniger als um die Zahl geht es indessen darum, die Situation zu ändern: 161 Staaten weltweit haben bereits eine UN-Konvention unterzeichnet und umgesetzt, die Abgeordnetenbestechung unter Strafe stellt. Auch Deutschland ist unter den Unterzeichnerstaaten der Konvention, gegen die Umsetzung in geltendes Recht hat man sich aber erfolgreich für inzwischen neun Jahre gesträubt. Deutschland befindet sich damit in zunehmend kleiner und illustrer werdender Gesellschaft mit Staaten wie Saudi-Arabien und dem Sudan.
Unterzeichnen kann man die Petition bei change.org (Vorsicht, Video-Autoplay), auch offline kann das Formular ausgedruckt, unterschrieben und an Abgeordnetenwatch geschickt werden.