Der nächste Bundesparteitag rückt langsam aber sicher näher – bis zum 24. und 25. November sind es nur noch 3 1/2 Monate. Im Ruhrcongress Bochum werden dann etwa 2.000 Piraten erwartet. Die Flaschenpost hat für euch einen Blick hinter die Kulissen geworfen und sich mit den Verantwortlichen unterhalten.
Hauptorganisator Florens Dölschner erzählt uns, dass die Bestuhlung der Halle über 1.900 Plätze mit Tischen und weitere 600 Rangplätze verfügen wird. Wie immer wird es neben der Bühne ein Antragsbüro und viel Raum für weitere Helfer geben. Auch ein Bällebad ist bereits in Planung. Die Kosten schätzt er auf insgesamt etwa 70.000 Euro. Um eine Veranstaltung dieser Größenordnung gut über die Bühne zu bringen, ist eine Menge Organisationsaufwand notwendig – und viele Helfer.
Die Organisation des Bundesparteitags erfolgt in Teams. Davon gibt es viele: Zum Beispiel für die Versammlungsleitung, Netzwerktechnik, Beamer, Tontechnik, Aufbau, Abbau, Info, Video, Stream und so weiter. Einige der Aufgabenbereiche überschneiden sich, Zusammenarbeit und Koordination sind also gefordert. Jedes Team hat einen Teamleiter mit einem übergeordneten Verantwortlichen, der für eine gute Zusammenarbeit sorgt.
Besonders beim Aufbau vor Ort sind erfahrungsgemäß Helfer immer knapp. Daher hat sich seit dem letzten Parteitag ein Spontanpool an Helfern bewährt, aus dem diese zentral verteilt werden. Auch für allen anderen Teams wird bereits jetzt nach weiteren Helfern gesucht. Insbesondere für Videotechnik, Liveregie und Video-Editing sowie die Kinderbetreuung werden noch erfahrene Piraten gebraucht.
Für das Versammlungsleitungsteam ist Jan Leutert verantwortlich. Er berichtet, dass es allein für die Versammlungsleitung ein Team von etwa 50 Piraten geben wird. Diese werden sich regelmäßig abwechseln, damit nicht jeder die ganze Zeit gebunden ist. Besondere Fertigkeiten sind hier nicht notwendig. Jan steht für Fragen und Hilfsangebote per Mail zur Verfügung.
Das Infoteam unter Leitung von Monika Pieper braucht ebenfalls mehr Unterstützung, insbesondere Lokalpiraten aus der Umgebung von Bochum. Interessenten können sich direkt an Monika Pieper wenden.
Die Antragskommission wiederum wird nicht von der BPT-Orga betreut, sondern von Sylvia Poßenau. Weitere Informationen hierzu findet ihr auf dem Portal der Antragskommission oder demnächst in eurer Flaschenpost.
Alle anderen Anfragen und Hilfsangebote können an Florens geschickt werden, der sie dann an die richtigen Teams weiterverteilen wird. Die BPT-Orga ist auch über ihre Facebook-Page und den Twitteraccount @bptorga erreichbar.